Navigation
DARC Ortsverband Forchheim B26

10. bis 12. Juli 2015: Fieldday des OV Forchheim B26

Wie schon länger angekündigt findet am 2. Wochenende im Juli wieder der traditionelle OV-Fieldday zeitgleich zur "IARU-HF-Championchip" statt. Wir wollen natürlich nicht nur, aber auch etwas funken und die hervorragenden, fest aufgebauten Antennen vor Ort nutzen.
Bei ungünstiger Witterung, die nach aktueller Wettervorhersage aber nicht erwartet wird, bietet das grosse OV-Zelt Schutz.

Wie findet Ihr uns / Frequenzen / Koordinaten:

Dezimalgrad (WGS84): N 49.770796 E 11.128632
Grad Dezimalminuten (WGS84): N 49° 46.247760 E 11° 7.717920
Grad Minuten Dezimalsekunden: N 49° 46' 14.8656 E 11° 7' 43.0752'
Maidenhead:  JN59NS / 505m ü.N.N.
Internet-Kartenlink: http://aprs.fi/?lat=49.7710&lng=11.1287&mt=hybrid&z=18&timerange=3600&tail=3600&label=B26-Fieldday-DF0R
Einweisung: OV-B26 QRGs 145,575 und 430,200 in FM

Zufahrt über B470 Forchheim in Richtung Ebermannstadt - Ausfahrt Rüssenbach/Niedermirsberg oder aus Norden der Verbindungsstraße folgend vom Flugplatz 'Burg Feuerstein'.
Eine Ausschilderung "DARC - OV-B26" erfolgt ab Flugplatz (Abzweig Sternwarte) und ab NEUSSES-POXSTALL Ortsende (immer bergauf fahren) kurz vorm Eintritt der Straße in den Wald.

Mangels belastbarer Teilnehmerzahlen werden wir bis auf Samstagabend, wie schon in den letzten Jahren, keine durchgehende Bewirtung durchführen.
Also bitte für Freitagabend, Samstagmittag und Sonntagmittag Grillgut, Besteck und wenn nötig Geschirr  selber mitbringen. Ein Kühlschrank steht für die Zwischenlagerung bereit.
Ein meist eingeschürter Grill, Holzkohle und Grillbesteck sind vor Ort vorhanden.
Gekühlte alkoholfreie und alkoholhaltige Getränke können zum Selbstkostenpreis erworben werden.
Dieses Jahr spendiert Ralph, DK3GH 30 Liter Freibier vom Faß (Brauerei Först, Drügendorf), welches ab Freitagabend ausgeschenkt wird.

Folgend unser aktueller Zeitplan:

FREITAG 10. Juli:

Nachmittag: - Aufbau ab ca. 14:00 Uhr (aktuelle Info's über die OV-QRG's  145,575  / 430,200 MHz / B26 - "WhatsApp" und "Facebook" Gruppen)

Abends: Grillen (jeder seins oder Flo's Riesen-Hamburger zum Selbstkostenpreis) gute Gespräche am Lagerfeuer und Erholen! Wer mag (und darf), kann auch an den guten Antennen und Geräten von DF0R funken.
Ein Ausbildungsrufzeichen nebst Ausbilder ist ständig erreichbar.

SAMSTAG 11. Juli:

Ganztägig: Funkbetrieb an den Antennen von DF0R / Entspannen bei hoffentlich gutem Wetter.

Mittags : Grillen und gute Laune bei interessanten Gesprächen.

Nachmittags: Die OV - YL's werden wieder Kuchen backen und es gibt auch Kaffee zu Gunsten der JuGru/Contestteam-Kasse

Abends : Auch dieses Jahr bieten wir SA-Abend ab ca. 19:00 Uhr gebratenes Spanferkel, frisch zubereitet auf Reinhards großen Holzkohlengrill an. Dazu hausgemachte Kartoffelsalate, diverse andere Salate und Brot.

Spätabend/Nachts: Funknacht für alle DX-Nachteulen mit absoluter Erfolgsgarantie, an die 'seltensten Vögel' ranzukommen. / Interessante Gespräche am Lagerfeuer.

SONNTAG 12. Juli:

Vormittags:  Ausschlafen / gemeinsames Frühstück / Funken ganz nach Lust und Laune / Ab 10:30 Uhr: "Fuchsjagd" für Kids und Teens, und Junggebliebene - Wer findet die meisten Peilsender?

Mittags : Grillen und gute Laune

Nachmittags: Die OV - YL's werden wieder Kuchen backen und es gibt auch Kaffee zu Gunsten der JuGru/Contestteam-Kasse.
Danach ab ca. 16 Uhr Abbau.

Gäste sind herzlich willkommen. Plätze für Zelte und Wohnmobile sind im Umfeld vorhanden.
Fahrzeuge bitte so am Wegrand parken, das ggfs. durchfahrende landwirtschaftliche Geräte noch vorbeikommen können.

Info 19.05.2015 - Aktualisiert 07.07.2015: Peter dk8af@darc.de

6. Juni 2015: DIG-Mobilwettbewerb in Neunkirchen am Brand

Am Tag des Mai OV-Abends  erhielt ich von den Ausrichtern im Distrikt Köln-Aachen (G) die Unterlagen per Email.

Folgend nochmal der Termin in der Übersicht und die Ausschreibung mit Logblatt als PDF-Datei zum ausdrucken:

DIG-Mobilwettbewerb am 6.6.2015 in Neunkirchen a. Brand:

Veranstalter:  Distrikt Köln-Aachen
DATUM:         06.06.2015
Uhrzeit (UTC): 08:30 - 09:30
Band:          2 m
Ort:           Neunkirchen am Brand
Unterlagen:    E.Herre, DF3TE
Luxemburger Str. 59
53881 Euskirchen
E-Mail:        df3te@darc.de
Hinweise:      DIG-Treffen 2015

Die Ausschreibung und Logblatt als PDF-Datei: Mobil_Ausschreibung

Dann bis zum DIG-Mobi,

VY 73 Peter

31. Mai 2015: B26-Notfunkübung im Raum Forchheim

Dazu die Information unseres Notfunk-Referenten Hans DF1NAB:

Liebe Yls und OMs,

am Sonntag, 31. Mai 2015, wird eine Notfunkübung stattfinden.
Für eine Vorabstimmung wird am Donnerstag, 28. Mai um 1900 Uhr Ortszeit  auf 145,575 MHz - QRM stattfinden.

Die Notfunkübung soll um 7.00 Uhr UTC, 9.00 Uhr Ortszeit, beginnen und möglichst mittags beendet sein.
Als Treffpunkt dient ein Parkplatz auf der Sportinsel zu Forchheim in der Nähe des nicht mehr benutzten Schiffsanlegers.
Übungsfrequenzen sollen auf 2m und im 10m Band sein.

Ich möchte Einsatzteams zu je 3 Personen bilden.

Wünschenswert für jede Gruppe sind ein Auto, um ggf. Material transportieren zu können.
Für die oben genannten Bänder ein TRX sowie Antennen.
Eine Rechenmaschine (PC?), die Netzunabhängig zu betreiben ist.

Alles weitere kann man wahrscheinlich unterschiedlich umsetzen, weshalb im Voraus keine Einschränkungen gemacht werden sollen.

Ich würde mich über eine rege Teilnahme freuen  (ggf. kann auch pro Gruppe ein nicht funkender Helfer eingesetzt werden,
wenn zufällig einer irgendwo für diese Zeit nutzlos auf Halte liegt).

vy 73

Hans, DF1NAB

Nachtrag des Editors: Rufzeichen der Notfunk-Leitstation wird DL0FO sein.

Info 19.05.2015: Peter dk8af@darc.de

10. Mai 2015: Neues Rufzeichen im OV B26

Am Sonntag erhielt ich die Information, das unser OV Mitglied Rudolf Sprenger nach dem Ablegen der "A-Prüfung" nun auch von der BNetzA sein Rufzeichen zugeteilt bekam.
Er wird mit dem Rufzeichen DB9RS vorwiegend von den Meeren als DB9RS/MM (Maritime Mobile) zu hören sein.

Herzlichen Glückwunsch Rudolf und alles Gute zum Start in den Amateurfunk.

Info 11.05.2015: Peter dk8af@darc.de

9. Mai 2015: Aktion zum „Tag der Jugend“ in Forchheim erfolgreich mit vielen Aktiven aus B26 abgeschlossen.

Bei stabilem Maiwetter haben wir nach wochenlangen Planungen unseren Auftritt beim "Tag der Jugend" auf dem Paradeplatz in Forchheim erfolgreich durchgeführt.

Mit dem OV-eigenen, mobilen 25m Gittermast, dem offenen Pavillon, und dem Funk-Unimog Baujahr 1963 haben wir einige Interessenten anlocken und informieren können.
Mit der Morseprüfung im ex Bundeswehr Funkwagen konnte ich über 30 Kindern und Jugendlichen nach dem Morsen des Vornamens zu einer Morseurkunde und dem begehrten Stempel für das TdJ-Gewinnspiel verhelfen.
Einige Kinder waren schon zum 2. oder 3. Mal beim "Morsetest".

Einen herzlichen Dank an alle Aktiven und die Helfer im Hintergrund, die teilweise schon seit Wochen in der Vorbereitung dabei waren, und ihre Freizeit für unseren soliden Auftritt in der Öffentlichkeit geopfert haben.

Als kleine "Nothilfe" zum Abbau um 14 Uhr konnte der 52 Jahre alte Unimog dem wesentlich jüngeren Einsatzfahrzeug einer Freiwilligen Feuerwehr aus dem Landkreis Forchheim noch Starthilfe erteilen, weil dort die Batterie am Ende war.

Info 11.05.2015: Peter dk8af@darc.de

Mai 2015: Neue Mitglieder im Ortsverband Forchheim B26

Zum 1. Mai 2015 dürfen wir im Ortsverband Forchheim drei neue Mitglieder begrüßen:

Alfred DL8NCU aus Frensdorf wechselte vom OV B36 zu uns, und brachte mit Annika DN4ANI auch eine weitere Tocher als neues Familienmitglied zu B26.
Mit Thomas DL5TKL kommt ein neues Mitglied im DARC zu uns.

Alfred ist eifriger Mitstreiter beim B26-PA Endstufenbau und Thomas hatte vorher ein paar mal unsere OV-Abende besucht.

Mit Alfred kommt auch die Clubstation DL0OEK (Oekumene) des "Conveniat" (Ökumenische Gemeinschaft von Funkamateuren in kirchlichen Diensten weltweit) zu B26.

Allen ein ganz herzliches willkommen!

Info 07.05.2015: Peter dk8af@darc.de