Navigation
DARC Ortsverband Forchheim B26

Amateurfunkrelais

Auf Grund einer Anfrage am OV-Abend, soll hier eine Liste eingestellt werden, die mehr oder weniger den aktuellen Stand, der im OV-Gebiet erreichbaren Amateurfunk-Relaisstellen darstellt.

Da das OV-Gebiet recht weiträumig ist, und die Topographie sehr unterschiedlich, werden natürlich nicht alle Relaisfunkstellen an jedem beliebigen Ort hörbar oder gar erreichbar sein.

Jeder der mag, kann die bei Ihm hörbaren / erreichbaren Relais bei mir melden, damit sich das Bild abrundet.
Dazu wäre es schön, die benutzte technische Ausrüstung (Gerät / Antenne Höhe über Grund / über N.N. / Sendeleistung zu erfahren.

Wer einen Überblick der, am eingebbaren Standort möglicherweise erreichbaren Relais, Echolink- und IRLP-Einstiege, oder Baken haben möchte, kann über den Link http://ham.darc.de/echolink/FM-Relais/  die sehr gut gepflegten Datenbanken des DARC und DL3EL abfragen:

darc_relaisabfrage.jpg (zum Vergrößern, Vorschaubild anklicken)

Der folgende Verweis http://relais.dl3el.de auf die Datenbank ist besonders gut für mobile Geräte wie 'Smartphones' nutzbar.

Eine Abfrage aller Relais um den Locator JN59MS ergab am 31.03.2011 in folgender Datei gespeicherte Ergebnisse: relais_um_jn59ms.txt

Info aktualisiert 31.03.2011: Peter dk8af@darc.de