Navigation
DARC Ortsverband Forchheim B26

DO2NFS und DG2NBN suchen einen Ballon (F6KBN-11)

Hier meine kleine Geschichte über einen Ballon, den ich am 14.07.2011 über APRS gehört habe.

Ich hatte an diesem Donnerstag noch Urlaub und somit etwas Zeit mir die APRS-Aktivitäten in unserer Region
etwas anzusehen. Am Nachmittag fiel mir dann ein französisches Rufzeichen auf, welches als Infotext etwas
mit Ballon ausgesendet hatte. Da mich die deutschen Ballonmissionen schon immer sehr interessieren und ich
demnächst eh mal so einen Ballon hinterher jagen wollte habe ich mir mal die aktuelle Position bei APRS.FI
angeschaut. Am Nachmittag war er noch irgendwo in JN27/JN38, also sehr weit von uns entfernt. Ich hatte
aber entdeckt, dass er vor einigen Stunden in JN07JC gestartet war. Er sich in einer Höhe von 12km Höhe
befand und sich mit grosser Geschwindigkeit ( ca. 100km/h ) in Richtung Nord-Osten bewegte.

mehr...

12. Juli 2011: OV-Abend

Der Juni OV-Abend findet wieder am 2. Dienstag, also dem 12. Juli ab 19:30 Uhr (offizieller Teil ab 20:00 Uhr MEZ) im "Gasthof zur Post" in Effeltrich statt.
Thema sind u.a. die Rückschau auf den OV-Fieldday von 8. bis 10. Juli sowie aktuelles aus dem OV, Franken, dem DARC und aus aller Welt.
Auch sind wie immer aktuelle Amateurfunk-Magazine aus DL und USA einsehbar.

Wie immer sind Interessierte Gäste ganz herzlich willkommen.

Info: 19.05.2011 Peter dk8af@darc.de

8. bis 10. Juli 2011: OV Fieldday auf der Feuerstein Hochebene

Wie schon länger angekündigt findet am kommenden Wochenende der traditionelle OV-Fieldday wieder zeitgleich mit der IARU-HF-Championchip statt. Wir wollen natürlich nicht nur, aber auch etwas funken, und die hervorragenden, fest aufgebauten Antennen vor Ort nutzen.

Für den genauen Platz einfach im Internet nach DL0FO 'googeln', oder über diesen Link : http://de.aprs.fi/?call=DL0FO

Als OV dürfen wir keine kommerzielle Bewirtung durchführen, also ist wie in den letzten Jahren Selbstversorgung mit Grillgut und Getränken durch die Teilnehmer angesagt. Ein meist eingeschürter Grill, Holzkohle und Grillbesteck sind aber vor Ort vorhanden.
Geschirr, Bestecke und Gläser, so weit benötigt, bitte auch selber mitbringen.

Hier der grobe Zeitplan:

FREITAG:

Nachmittag: - Aufbau (aktuelle Info's über die OV-QRG 145,575 MHz)

Abends: Grillen und Erholen! Wer mag, kann auch funken.

SAMSTAG:

Ganztägig: Die YL's vergeben Punkte für das Frauen-Fußball-WM Diplom unter DL0YLB.

Mittags und Abends: Grillen und gute Laune bei interessanten Gesprächen.

Abends: Funknacht für alle DX-Nachteulen mit absoluter Erfolgsgarantie, an die 'seltensten Vögel' ranzukommen.

SONNTAG:

Früh: 10.30 bis xx:xx Uhr  -  Wer findet die meisten "Füchse" (für 6 bis 16jährige). Durchgeführt durch Michael, DL3NBW.
Bei einer Amateurfunk-Fuchsjagd sollt ihr mit Hilfe von Peilempfängern die im Wald versteckten Sender („Füchse“) aufspüren.

Nach der Fuchsjagd wird gemeinsam gegrillt ( Grillgut, Besteck und Teller nicht vergessen ).
Danach erfolgt die Siegerehrung.
Die Eltern können bei der Fuchsjagd und Grillen selbstverständlich mitmachen.

Nachmittag: Die YL's haben Kuchen gebacken und es gibt auch Kaffee zu Gunsten der JuGru/Contestteam-Kasse

Gäste sind herzlich willkommen. Plätze für Zelte und Wohnmobile sind im Umfeld vorhanden.

Info 04.07.2011: Peter dk8af@darc.de

12. Juli 2011: OV-Abend

Der Juni OV-Abend findet wieder am 2. Dienstag, also dem 12. Juli ab 19:30 Uhr (offizieller Teil ab 20:00 Uhr MEZ) im "Gasthof zur Post" in Effeltrich statt.
Thema sind u.a. die Rückschau auf den OV-Fieldday von 8. bis 10. Juli sowie aktuelles aus dem OV, Franken, dem DARC und aus aller Welt.
Auch sind wie immer aktuelle Amateurfunk-Magazine aus DL und USA einsehbar.

Wie immer sind Interessierte Gäste ganz herzlich willkommen.

Info: 04.06.2011 Peter dk8af@darc.de