Navigation
DARC Ortsverband Forchheim B26

2013 / 2014 – FiFi / FA Bauteiltester als Bauprojekt im B26-Technikabend

Am Oktober OV-Abend hatte ich den, von dem OM aus dem OV O28 zum Fichten-Fieldday (FiFi) zur Serienreife entwickelte und vom Amateurfunk-Magazin FUNKAMATEUR im Heft 11/2013 vorgestellten, in der Vorbereitung als Bausatz befindlichen Bauteiltester angesprochen.

mehr...

15.11.2013: Neues OV-Mitglied Heinz DL8NBG

Am November OV-Abend gab mir Heinz den Änderungsantrag und heute bekam ich die Bestätigung aus Baunatal.
Ich darf also heute ganz offiziell Heinrich Armer, DL8NBG bei uns im Ortsverband B26 begrüßen.

Heinz hatte schon vor seinem QTH-Wechsel nach Fürth gute Kontakte zu den B26ern, und war bisher im OV Erlangen, B08.
Im Juli hatte er auch schon mal an unserem Fieldday bei uns 'hereingeschnuppert'. 

Heinz, wir freuen uns auf deine Mitarbeit und hoffen, dass du dich bei uns wohlfühlst.

Info 15.11.2013: Peter dk8af@darc.de

12.November.2013: OV-Abend

Der November OV-Abend findet wieder turnusgemäß am 2. DI im November also am 12.11.2013 ab 19:30 (offizieller Teil ab 20:00 Uhr) statt.

Geplant sind u.A.  folgenden Programmpunkte:

- Neue Mitglieder im OV B26
- Neues Rufzeichen im OV B26
- Bericht über die gemeinsame Notfunkübung der FFW Wüstenstein und dem OV B26 am 26.10.13
- Rückschau auf die Teilnahme am Marconi Memorial 144 MHz CW Contest vom 2./3. November.
- Endergebnisse zum Oktober UHF Contest
- Ausblick auf die Teilnahme am DARC Weihnachtswettbewerb am 26.12.13
- Stand von B26 in der DARC Clubmeisterschaft.

- Rückschau auf die Teilnahme am WAE-DX-RTTY Contest vom 9./10. November
- Rückschau auf den WAG Contest vom 19./20. Oktober
- Stand von DR5M in Kurzwellen-Contestpokal (Mehrmann-Wertung)

- Ergebnisse der Teilnahme des Großraum Mobilwettbewerb Berlin vom 20.10.13.
- Noch Teilnahme am gemeinsamen Lizenzkurs (Start war am 18.10.) von DA0YFD-Team und B26 möglich.

- Aktuelle Informationen aus Nah und Fern
- Aktuelle AFU-Zeitschriften aus den USA und DL

u.v.m.

Info 24.10.2013: Peter dk8af@darc.de

26.12.2013: DARC Weihnachts-Wettbewerb (XMAS-Contest)

Am 2. Weihnachtstag findet von 0830-1059 UT mit dem DARC Weihnachts-Wettbewerb für kurze 2,5 Stunden der abschließende Wettbewerb der diesjährigen Contestsaison mit Wertung für die DARC Clubmeisterschaft statt.

Wir sollten nun noch einmal möglichst viele OV-Mitglieder mit 80/40m in die Luft bringen, damit wir die gute Platzierung (derzeit 3. Platz in der CM) halten können.

Info 05.11.2013: Peter dk8af@darc.de

02.-03.11.2013:IARU-Region-1 Marconi Memorial Contest VHF

Am 02. und 03. November fand der IARU VHF CW-Contest statt, der als vorletzter Wettbewerb dieses Jahres in die Wertung für die DARC-Clubmeisterschaft eingeht.

Es waren 4 Rufzeichen für den OV Forchheim in der Luft:

In der Mehrmann-Wertungsklasse (02):

DQ7A - 392 QSO - 133000 Punkte

In der Einmann-Wertungsklasse (01):

DL2NBY (Tom) - 222 QSO - 69000 Punkte
DL6NBB (Toni) - 122 QSO - 38000 Punkte
DM0G (Peter DK8AF) - 95 QSO - 30000 Punkte

Vielen Dank an alle Aktiven und die Helfer für ihren erneuten Einsatz!

Nun müssen für den 2. Weihnachtstag zum DARC-Weihnachtswettbewerb noch einmal alle OV-Mitglieder mit 80/40m aktiviert werden, damit wir die gute Platzierung (derzeit 3. Platz in der CM) halten können.

Info 05.11.2013: Peter dk8af@darc.de

01.11.2013: Neues OV-Gastmitglied Heinz Schaller

Am 18.10.2013, dem Eröffnungsabend des Amateurfunkkurses in Erlangen hatte ich für den DARC und unseren Ortsverband B26 etwas Werbung gemacht, und konnte nun am OV-Abend die ersten Anträge auf DARC-Gastmitgliedschaft entgegennehmen.

Am 28.10. bekam ich von der Geschäftsstelle in Baunatal die Bestätigung, das Heinz in den DARC beim OV B26 als Gastmitglied zum 01.11.2013 aufgenommen wurde.

Am 29.10.2013 hat er in Nürnberg bei der BNetzA die Prüfung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst erfolgreich abgelegt, und mittlerweile das Rufzeichen DO8BX zugeteilt bekommen. Herzlichen Glückwunsch!

Wir wünschen viel Spaß beim Hobby. Es sind immer offene Ohren und tatkräftige Unterstützer da, wenn Fragen sind.

Info 24.10.2013: Peter dk8af@darc.de