Navigation
DARC Ortsverband Forchheim B26

14. August 2012: OV-Abend

Der August OV-Abend findet wieder am 2. Dienstag, also dem 14.08.2012 ab 19:30 Uhr (offizieller Teil ab 20:00 Uhr MEZ) im "Gasthof zur Post" in Effeltrich statt.

Themen u.A.:

  • Rückschau auf den B26 Fieldday vom 13. bis 15. Juli am 'Berg'
  • DA0YFD Jugendfieldday vom 17. bis 19. August
  • UKW-Tagung 14. bis 18. September http://www.ukw-tagung.org/
  • 40 Jahre Amateurfunkzentrum (AFUZ) in Baunatal am 22. September http://www.darc.de/geschaeftsstelle/40-jahre-afz/
    • Anmeldung zu Busfahrt des OV Bamberg möglich (siehe Meldung in Rubrik "Termine").
    • Anmeldung zu Busfahrt des Distrikt B möglich (siehe Frankenrundspruch).
  • Aktuelle Meldungen aus dem Funkgeschehen im Forchheimer Raum, Franken und der Welt.
  • diverse, aktuelle Funkzeitschriften stehen wieder zur Ensicht bereit.

Interessierte Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

!Aufgemerkt! Der Termin des September OV-Abends ist wegen Ferien beim Wirt schon am 1. DI im September also am 04.09.2012.

Info: 31.07.2012 Peter dk8af@darc.de

28.07.2012: OV B31 – Mittelwellen Mini Fieldday

Folgende Information fand ich auf der B31-Internetseite:

Mini Fieldday am Samstag dem 28.Juli 2012

Ort: die bekannte Rheumawiese am Ortsausgang Marloffstein, Richtung Westen / Atzelsberg.
Ab 08:00 Uhr MESZ werden wir aufbauen. Geplant ist, daß wir bis spät in den Abend dort bleiben.

Es wird kein "klassischer" Fieldday werden! Mehr ein VERSUCHSTAG!
Unser Motto und Haupt-Betätigungsfeld ist das neue 630m MW Band. Wir wollen eine Vertikalantenne mit ausreichender Dachkapazität aufstellen, um auch während der Tagesstunden in den umliegenden Ortsverbänden noch gehört zu werden.
Natürlich wird auch der LW-Reflektor informiert.

Wir laden alle ein, ihre MW-fähigen RX anzuwerfen, auf die noch bekanntzugebende Frequenz einzustellen (CW, vermutlich 475,5kHz) und uns auf MW zurückzurufen, uns eine Mail an dk0ur@darc.de zu schicken (wird regelmäßig auf Eingang geprüft) oder über DB0GJ einen Empfangsbericht zukommen zu lassen.

Wir freuen uns natürlich auch über jeden Besuch und/oder helfende Hände! Aber wie gesagt: ein Bierzelt wird es nicht geben und auch sonst keine Schmankerln (außer unsere hoffentlich tolle Antenne)!

Ein ganz besonders herzlicher Aufruf ergeht an ALLE Mitglieder des OV B31, dieses "Wagnis" doch auf sich zu nehmen und uns dort oben auf der Rheumawiese zu besuchen. Im Angedenken an alte Zeiten, wo wir doch schon des öfteren Versuche der etwas ungewöhnlichen Art unternommen haben. Und letztes Jahr mit unseren 9kHz / Drachenantennen Experimenten hatten wir doch auch überraschenden Erfolg (Empfang in England! - obwohl die Zweifler deutlich in der Überzahl waren!).

DIES WIRD KEIN GRILL-FIELDDAY!
Info: Klaus DJ6LB, Webmaster B31
18.07.2012 Übernommen auf B26-Internetseite: Peter dk8af@darc.de