Navigation
DARC Ortsverband Forchheim B26

„Der gute Geist im OV“

Internes

DL3NBM geehrt
Mit Ende des Jahres stellte unser langjähriger QSL-Manager Friedrich "Fritz" Wendler, DL3NBM, sein Amt zur Verfügung. Ausschließlich gesundheitliche Gründe waren es, die den 1929 geborenen Fritz dazu bewogen, sein Amt, welches er 1986 übernommen hatte, zum Jahresende nach 20 Jahren in jüngere und vor allem gesündere Hände abzugeben.

DL3NBM bei Übergabe der UrkundeSchon ab 1949 war er dem Amateurfunk und der Kurzwelle als begeisterter Hörer und Bastler eng verbunden. Seit 1979 ist Friedrich Wendler als DL3NBM lizensiert und vom ersten Tag an Mitglied im DARC Ortsverband Forchheim B26. Seine Leidenschaft gilt dem Sammeln von Diplomen. Er ist Mitglied der DIG seit 1981 und erarbeitete sich u.a. das DLD-1000 KW und das DLD-1000 UKW.

Seit der Einführung 1990 ist er verantwortlich für die Bearbeitung der eingehenden Anträge für das "Ehrenbürg-Diplom" seines Ortsverbandes Forchheim B26, der in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen feiern durfte.

2002 verlieh der Distrikt Franken Friedrich Wendler die Ehrennadel des Distriktes.

Ungeachtet seiner schweren Erkrankung hat "unser Fritz" sein zeitintensives Amt ohne Ausnahme beispielhaft, gewissenhaft und immer äußerst zuverlässig ausgeübt. Dankenswerterweise ist er dabei nie ungeduldig geworden, unser aller QSL-Moral zu verbessern. Eine Mühe, die - so viel darf auch gesagt werden - nicht ohne Erfolg geblieben ist. Er setzte mit seiner Amtsführung Maßstäbe, denen gerecht zu werden, für seine Nachfolger keine geringe Aufgabe sein wird!

Darüber hinaus und ganz bestimmt nicht zuletzt liegt DL3NBM seit Anfang an das Wohl seines Ortsverbandes sehr am Herzen. Alle Vereinsmitglieder und ganz besonders der Vorstand von B26 schätzen Friedrich Wendler als ausnahmslos vorbildlich objektiven Kritiker und unverzichtbaren Ratgeber.

Am 17. Dezember 2006 ernannte der Vorstand von B26 deshalb im Namen aller Mitglieder DL3NBM zum "Guten Geist von B26", um ihm für seine hervorragenden Dienste die gebührende Anerkennung zuteil werden zu lassen. Die Ernennungs-Urkunde wurde ihm vom OVV des Ortsverbandes Helmut Fischer, DF7NZ, persönlich überreicht.

Nachtrag:
In der Nacht zum 12. Juli 2007 ist DL3NBM nach langer, geduldig ertragener
Krankheit leider verstorben.