Navigation
DARC Ortsverband Forchheim B26

Hans DF1NAB

Wir sind B26 !

ex DG5NCQ und auch Kurzwellenhörer DE5NCQ.  Angefangen hat alles mit spielbegeisterten Physiklehrern und dem ersten Lötkolben. Durch eine Ausstellung verschiedener elektronischer Bauelemente am Gymnasium Fränkische Schweiz durch den OV Forchheim (Hans DF2NY) erfuhr ich von der Existenz  von B26. So kam ich nach dem Abitur zum Lizenzkurs, der am 12.Dezember 1986 im Prüfungsraum der damaligen OPD Nürnberg endete. Im Frühjahr 1987 hat DF2NY dann mit ein paar Jugendlichen die Jugendgruppe gegründet. Mit deren Leitung habe ich in einem Keller in Igeldsorf in den folgenden zehn Jahren einige Zeit zugebracht.

Auch wurde mir schnell die bescheidene UKW Lage meiner Wohnung bewusst. So war ich bei vielen Mobilwettbewerben aktiv. Nach dem vierten Lizenzkurs habe ich soviel "Ahnung" vom Morsen gehabt, dass die Nürnberger Prüfer 2003 mit mir soviel Mitleid hatten, dass ich DF1NAB bekam. Da wurde ich gleich 30 cm größer, weil der Johannes DL9NEF mich als "erstklassigen" Funkamateur bezeichnet hat. So versuche ich nach 22 Jahren Amateurfunk immer noch die ultimative Funkstation für mich zu finden. Aber auch das Hören macht Spass, wenn korrekt ausgefüllte QSL-Karten zurückkommen...