Navigation
DARC Ortsverband Forchheim B26

DARC Fernlehrgang Klasse A Technik und Klasse E erfolgreich gestartet. Assistenten gesucht.

Diverses

Am 1. September hat der neue Amateurfunk Fernlehrgang des DARC begonnen. Für den Fernlehrgang haben sich bereits 50 Teilnehmer für die Klasse A Technik und 50 Teilnehmer für die Klasse E angemeldet. Da sich mehr Teilnehmer als erwartet angemeldet haben, werden nun Fernlehrgangs Assistenten gesucht, die den Lehrgangsleiter Eckart Moltrecht DJ4UF bei seiner Arbeit unterstützen.

 
Was ist ein Fernlehrgangsassistent? Der DARC Fernlehrgang wird auf der Basis von Lernbriefen durchgeführt, die von Eckart Moltrecht entwickelt wurden. Die Lernbriefe beinhalten Informationen über den im nächsten Abschnitt zu lernenden Stoff. Als Vorlage dienen die Bücher Moltrecht, Amateurfunklehrgang für das Amateurfunkzeugnis. Die Lernbriefe bestehen aus drei Teilen:

  •  Information über den Lernstoff (aktuelle Lektion)
  • Prüfungsfragen, die den neuen Lernstoff umfassen
  • Lösungsbogen (Datei) zum Eintragen der Antwortbuchstaben

Die Anmeldungen zum Fernlehrgang werden vom DARC durchgeführt. Auf der Internetseite und auch in der CQ-DL wird auf diesen Fernlehrgang aufmerksam gemacht. Weil die Anzahl der Teilnehmer bei weitem die Möglichkeit der Betreuung durch einen Einzelperson (derzeit DJ4UF) übersteigt - zur Zeit sind es 91 Teilnehmer insgesamt - werden Assistenten gesucht, die bei der Korrektur der Lernbriefe mithelfen möchten. Jeder Fernlehrgang läuft im Prinzip über drei Monate, mit Späteinsteigern werden es vier Monate. Beginn ist jeweils im Frühjahr (März - Juni) und im Herbst (Oktober bis Januar). Jeder Teilnehmer arbeitet aber mit seinem eigenen Lerntempo. Er bekommt von E. Moltrecht den ersten Lernbrief mit den Informationen zur Durchführung. Den Lösungsbogen und auch alle weiteren sendet er an seinen individuellen Betreuer (Fernlehrgangsassistent). Der Fernlehrgangsassistent wird den Lösungsbogen des Lehrgangsteilnehmers mit dem Lösungsbogen von DJ4UF (Vorlage) vergleichen und die Fehler markieren. Dann sollte der Assistent in diesen Lösungsbogen zu den Aufgaben, die nicht richtig beantwortet wurden, einen Kommentar hinzuschreiben oder den Lösungsweg der Aufgabe hineinkopieren. Die Lösungswege kann sich der Assistent von der betreffenden Seite des Onlinelehrgangs holen. Den korrigierten und kommentierten Lösungsbogen sendet der Assistent zusammen mit dem Lernbrief der folgenden Lektion an den Teilnehmer. Die Lernbriefe werden ebenfalls von DJ4UF zur Verfügung gestellt. Ein Fernlehrgangsassistent wird nur Lehrgangsteilnehmer aus dem Bereich seines Wohnortes (Postleitzahlbereich) betreuen. Es werden vielleicht drei bis maximal 10 Leute sein. Vielleicht können später auch mal gemeinsame Treffen der Teilnehmer mit dem Assistenten organisiert werden. Wir wünschen den Teilnehmern viel Erfolg und bedanken uns bei Eckart Moltrecht, DJ4UF, für die Ausrichtung des Lehrgangs. Anmeldungen zum Lehrgang sind noch möglich.

Info: DARC Internetseite  (http://www.darc.de/Ausbildungcgi/user.pl?Aktion=langtext&Key=99) / Eingetragen Peter dk8af@darc.de