Navigation
DARC Ortsverband Forchheim B26

XS054 APRS-Tracker Aufbauseminar beim OV Forchheim

Internes, Technik

 

xs054_aprs_tracker.JPG

Der OV Forchheim hat in Zusammenarbeit mit der Jugend-Technik Akademie Fürth einen Workshop für den APRS-Tracker XS054 durchgeführt.
Der Workshop fand am 28. November 2010 von 11:00 bis gegen 17:00 Uhr im OV Lokal des OV Forchheim (B26), Gasthof "Zur Post" in 91090 Effeltrich statt.

August, DK5UG hatte den XS054 zu einem Selbstkostenpreis von 38 Euro angeboten, und 15 Teilnehmer waren gekommen, um das Gerät im Rahmen des Workshops zusammenzubauen.

Der XS054 bietet durch sein Display viele Möglichkeiten für den Nutzer. Es werden QTH-Locator, Position, Satelliten, Gültigkeit, Genauigkeit, Fahrtrichtung, Datum und Zeit in UTC, Höhe über NN sowie Geschwindigkeit angezeigt. Programmiersoftware und benötigte Kabel sind Bestandteil des Bausatzes. Man benötigt nur noch eine GPS-Maus und ein Funkgerät.
Mit der aktuellen Firmware (Flash-ROM) sind auch der Empfang und Anzeige der Rufzeichen der sendenden APRS-Stationen im Umfeld, sowie der Empfang von APRS-Nachrichten (MSG) an das eigene, einprogrammierte Rufzeichen möglich.
Ein kleiner nachrüstbarer Signalgeber meldet, wenn gewünscht, auch eingehende Datenpakete und Messages.

Hier die Beschreibung des gebauten Gerätes / Information zum Aufbauseminar: xs054workshop.pdf

Die 15 erfolgreichen Teilnehmer danken OM August für sein Engagement, und wir freuen uns auf die nächste tolle Idee von Ihm.

Info: Peter dk8af@darc.de