Navigation
DARC Ortsverband Forchheim B26

Neuer Internetauftritt

Internes

Nachdem die alte Internetseite des Ortsverbandes schon ein paar Jahre auf den Buckel hat, und der bisherige Webmaster Simon Funke (DC5NF), welcher die alte Seite bis dato gehostet hatte aus beruflichen Gründen aus dem DARC ausgetreten ist, wurde relativ schnell der Beschluss gefasst, dass mit dem Umzug der Seite am besten auch eine neuer Auftritt gestartet werden sollte.

Einige Treffen am Donnerstag und einige OV Abende später wurde festgelegt, dass das zukünftige System, auf welchen die Seiten des Ortsverbandes laufen sollten möglichst einfach und modern sein sollte. Johannes (DL9NEF) schlug als Basissystem WordPress vor, welches nun auch eingesetzt wird. Das Theme und die Umsetzung der neuen Seite wurde von mir (Florian, DO2FLO) umgesetzt, das neue Seitendesign sieht nun eine ganze Ecke "fränkischer" aus.

Da es mit dem neuen System sehr einfach ist, die Seiten mit Inhalt zu füllen möchte ich diejenigen, welche sich dafür Interessieren, dazu Aufrufen aktiv an der inhaltlichen Gestaltung teilzunehmen. Es gibt hierzu zwei Möglichkeiten:

  • Beiträge direkt an mich schicken
  • Beiträge als Mitarbeiter einzupflegen

Falls jemand als Mitarbeiter für den Internetauftritt Inhalte pflegen möchte, hier eine kurze Erklärung wie es funktioniert:
Einfach unter dem Punkt "Redaktionsbereich" (linke Marginalie) mit Name und Passwort anmelden, anschliessend könnt ihr im Redaktionsbereich unter dem Punkt "Schreiben" neue Beiträge erstellen und die dazugehörige Kategorie auswählen. Das Erstellen der Texte funktionert genau so wie mit einem Textverarbeitungsprogramm wie etwa "Microsoft Word". Nach dem Abspeichern muss der Text nur noch freigegeben werden und der Inhalt landet im Internet. Man benötigt also nichts weiter als einen Computer und einen Internetzugang.