Navigation
DARC Ortsverband Forchheim B26

BOSCH KF-163 als Transceiver für unseren APRS-Tracker

Internes, Technik

                        kf_mini_s_01.jpg 

An den letzten OV-Abenden hatte ich schon angekündigt, das als Anschluß-Bastelprojekt auch ein passendes Funkgerät zum Aussenden (und Empfang) von APRS Positionsdaten benötigt wird, und in Form eines (alten) 2m Betriebsfunkgerätes auch ideal für den rauhen Einsatz in Kraftfahrzeugen geeignet ist.

Auf meine Suchanzeige in der cq-DL erhielt ich einige Angebote (für die ich mich auch hier ganz herzlich bedanke), wobei eines aus der Masse hervorstach, weil ein echter OM kein Gechäft damit machen wollte, sondern ein OV-Projekt uneigennützig unterstützen wollte.

So erhielt ich mittlerweile 10 Geräte, von denen 7 auf Anhieb schon auf dem 2m AFU-Band einsatzbereit scheinen.
Es wird nur noch die frequenzbestimmende Baugruppe und evtl. ein Nachgleich benötigt.

Eine original Kundendienstschrift (ausführliches Servicehandbuch) des Schwestergeräts KFE165 hat uns dankenswerterweise Max, DK8NA zur Verfügung gestellt. Die exakt auf das KF-163 passende KD-Schrift liegt nun auch als PDF-Datei vor.

Wir werden diese Geräte an OV-Mitglieder, bevorzugt die Teilnehmer des APRS-Tracker Workshops, gegen eine Spende an die Kasse zum Unterhalt des Digipeaters Rathsberg sowie der technischen Aktivitäten am 'Berg' abgeben.

Details zum Ablauf habe ich an der Mitgliederversammlung am 15. März geben.

Die Teilnehmer am XS-054 APRS-Tracker Workshop wurden alle per Email informiert, und in Kürze kommen auch die bestellten PLL-Baugruppen-Bausätze, so das wir vielleicht wieder im Rahmen eines 'Technikabends' die Geräte startklar machen.

Die passenden DIN-Steckverbinder zum Anschluß an den Tracker hatte dankenswerterweise Dieter, DO7DGH bei einem bekannten Elektronikversender' günstig mitbestellt.

Konrad, DL4NU hat die Geräte zum Vorbereiten auf die Übergabe an die Workshop-Teilnehmer übernommen.
Eine CD mit allen notwendigen Unterlagen habe ich vorbereitet, und wird mit den Geräten abgegeben.

Derzeitige Kosten für die benötigten Materialien:

KF-163 / 163-digX  :   10,00 / 15,00 EUR Spende in die Digi-Kasse

DIN-Stecker 32pol :     1,20 EUR/Stk.

PLL-Bausatz :               5,00 EUR/Stk. (ohne Leiterplatte) 
[nur für Dig-X benötigt - 32 AFU-Kanäle incl. APRS-144,800 vorprogrammiert]
[Beim KF163 1-5 nicht nötig, da diese Version nur auf einem Kanal über Diodenmatrix prog. werden kann .]

Weitere Informationen folgen.

Info 17.03.2011 - Peter dk8af@darc.de