Navigation
DARC Ortsverband Forchheim B26

DEUTSCHLANDFUNK strahlt vier Programmbeiträge zur MW-Abschaltung aus

Internes, Medienberichte

Am 31. Dezember 2015 werden die letzten noch verbliebenen deutschsprachigen Mittelwellensender ihren Betrieb einstellen. Nach dem QRT für alle bisherigen Landesrundfunkanstalten und Sender in Österreich und der Schweiz wird ab diesem Zeitpunkt auch kein deutsches Programm mehr im AM-Bereich zu hören sein.

Derzeit sendet der Deutschlandfunk noch von sechs Standorten aus auf den Frequenzen 549, 756, 1269 und 1422 kHz.

Im Dezember-Programmheft des DLF findet man neben einem Editorial des Chefredakteurs mit dem Titel "Wo Neues wächst muss Altes weichen" einen Artikel zu diesem Thema auf Seite 86. Die "Die Abschaltung der Mittelwelle" enthält den Hinweis auf folgende Sendungen:

17. Dezember, 10.10 Uhr - Marktplatz
"Die Alternativen zur Mittelwelle"

17. Dezember, 18.40 Uhr - Hintergrund
Feature "Abschied von der Mittelwelle - Ein Stück Radiogeschichte geht zu Ende"

18. Dezember, 10.10 Uhr - Lebenszeit
"Persönliche Erinnerungen - Der Deutschlandfunk und die Mittelwelle"

19. Dezember, 17.05 Uhr - Markt und Medien
"Erfindung mit Reichweite - Die mediale Bedeutung der Mittelwelle"
(Rückblick auf die technische Entwicklung und deren Nutzung)

Am 16. Dezember um 10.10 Uhr werden sich Intendant und Programmchef live am Telefon den Hörerfragen stellen (allgemein, nicht spezifisch zur Abschaltung der MW).

Der DLF gestaltet damit die Abschaltung der Mittelwelle würdevoller als andere Rundfunkanstalten, bei denen die Sender teilweise sang- und klanglos abgeschaltet wurden. Nicht zuletzt aufgrund mehrerer E-Mails aus Kreisen der Funkamateure hat man in der DLF-Redaktion registriert, dass mit der MW-Abschaltung nicht weniger als ein Kapitel der Technik zu Ende geht und die Mittelwelle im Rahmen eines Programmschwerpunkts gewürdigt werden sollte.

Darauf weist Rainer Englert, DF2NU, von der Redaktion RADIO DARC hin.

Info: 08.12.15 - Redaktion der DARC-Internetseite