Navigation
DARC Ortsverband Forchheim B26

KP5 – DXpedition nach Desecheo genehmigt

Diverses

Nun ist es amtlich: Ein Dreier-Gremium von Mitarbeitern der amerikanischen Fish & Wildlife Naturschutzbehörde hat am 24. und 25. 9. 08 aus insgesamt sieben schriftlichen Bewerbungen eine Gruppe gewählt, der eine Sondergenehmigung (Special Use Permit) erteilt werden wird, um auf der Insel Desecheo eine Amateurfunkaktivität durchzuführen.

Den Zuschlag erhielt die Gruppe um Teamleiter Dr. Glenn Johnson, W0GJ, und Bob Allphin, K4UEE. Beide sind der DX-Welt als erfahrene DXpeditionäre bestens bekannt (u.a. Heard Island, Peter I, Bhutan, Kingman-Riff, Südsandwich-Inseln usw.).

Die KP5-DXpedition soll im Zeitfenster zwischen dem 15.1. und dem 30.3.09 erfolgen. Geplant ist eine Funkaktivität mit einem 15-köpfigen Team über 14 Tage. Eine Website dürfte in Kürze eingerichtet sein. Ob auch ausländische Gast-OPs an der Aktion teilnehmen dürfen, ist derzeit noch ungewiss und wohl eher fraglich.

Desecheo ist eines der seltensten DXCC-Gebiete der Welt und steht in der Liste des amerikanischen DX Magazines derzeit auf Rang 7 der meistgesuchten Funkländer. In der Liste der meistgesuchten DXCC-Länder der German DX Foundation steht KP5 gar an Nummer 3 und wird noch von 59,6 % der Teilnehmer gesucht.

Nach verlässlichen Informationen ist die Aktivierung von Desecheo eine Art Generalprobe für eine ins Auge gefasste DXpedition vom noch selteneren DXCC-Gebiet Navassa (KP1). Man kann daher nur hoffen, dass die KP5-DXpedition auch zur vollsten Zufriedenheit der Naturschutzbehörden verlaufen wird.

DXCC-Steckbrief: KP5
DXCC-Name: Desecheo (gültig sind Funkkontakte ab 1. 3. 1979)
Präfix: KP5
Kontinent: Nordamerika
Koordinaten: 18° 23’ Nord und 68° 28’ West
IOTA-Kennung: NA-095
CQ-Zone: 08
ITU-Zone: 11
Entfernung von DL: 7800 km
Beamrichtung von DL: 276°
anerkannte DXpeditionen bisher: zuletzt N3KS/KP5 und K3LP/KP5 im Dezember 2005 (7229 QSOs)

INFO 15.10.2008: Magazin FUNKAMATEUR Internetseite