Navigation
DARC Ortsverband Forchheim B26

Rundbrief KW20

Rundspruch

QTC des OV B26 vom 18.05.2008

Ortsverband F O R C H H E I M B26

20.KW 2008

Redaktion: Peter Ahrbecker DK8AF
Nachrichten fuer den Rundbrief bitte an meine e-mail Adresse: dk8af@darc.de

Dieser Rundspruch ist in unserer PR-Mailbox DB0FOR oder in DB0MRW
unter der Rubrik B26 nachlesbar, oder auch auf unserer Homepage unter

http://www.b26-forchheim.de/index.php/category/rundsprueche

Herausgegeben am 19.05.2008

Aktuelles aus B26
===============

OV-Abend
--------------

Der naechste OV-Abend von B26 findet wie gewohnt am 2. Dienstag im Monat, also dem 10. Juni 2008 um 19:30 Uhr Ortszeit, im Gasthaus "Zur Post" in Effeltrich, Hauptstr. 11, statt.

Dies ist auch der letzte Tag für die Einreichung der Logs von der Frankenaktivitaet 2008. Wer mit dem Einreichen Probleme hatte, kann es mir an diesem Tag noch in die Hand drücken, damit es noch vor Mitternacht auf den Weg zum Auswerter, DL9NDS, geht.

Technik-Abend
---------------------

Der naechste Technikabend des OV B26 findet auch wieder wie gewohnt am 3.Freitag des Monats, naemlich am 20. Juni 2008 statt.

Beginn ist um 19:00 Uhr Ortszeit im Gasthof "Zur Post" in 91090 Effeltrich, Hauptstr. 11.

Der Technikabend ist OV-Uebergreifend und fuer alle Interessenten offen.
Wir freuen uns immer ueber jeden neuen Teilnehmer.

Sinn und Zweck dieser Abende ist der Austausch von Erfahrungen, die Vorstellung
und Funktionsbesprechung von Bastelprojekten, sowie die Besprechung von Themen
aus CQ-DL und FUNKAMATEUR.

OV-Rundspruchbetreuer gesucht:
----------------------------------------------

Aus aktuellen Anlass moechte ich nochmal den Aufruf zur Weiterfuehrung des B26-Rundspruchs an alle richten.
Es werden Freiwillige gesucht. Redaktionelle Unterstuetzung, bzw. die Belieferung mit Informatiosmaterial ist sichergestellt.

Frankenaktivitaet
-----------------------

Die Frankenaktivität am 10 und 11.Mai ist ‚Geschichte’ – Die ‚Schlacht’ ist geschlagen. Ich konnte unsere OV-Mitglieder

- (2m) DG2NBN, DO7DGH, DG1NSE, DL9NEF, DL9DMN, DF7NZ, DF2NY, DK8NF
- (70cm) DF7NZ, DG1NSE, DO7DGH, DL5NEN, DK8NF, DF2NY
- (80/40m) DG2NBN,DO7DGH,DL9NEF,DL9DMN,DK8NA,DF2NY,DG1NSE

hören/sprechen – Vielen Dank für Euren Einsatz !

Dieses Jahr konnte ich besonders viele Teilnehmer aus B04 – Aschaffenburg beobachten. Es wird also dieses jahr nicht mehr so ein eindeutiges Ergebnis wie in den letzten Jahren werden. Es kommt nun darauf an, das alle Teilnehmer von B26 Ihr Log auch fristgerecht einsenden.
Leider war der Termin dieses Jahr am ‚doppelten’ Feiertag etwas unglücklich ausgewählt gewesen. Trotzdem war eine gute Aktivität auch aus B26 erkennbar.

Am Rande des UKW-Teils konnte ich am Samstag-Abend bei mir am VHF/UHF-Standort 'Feuerstein' unerwartete Besucher begrüßen:
Von unserem ehem. OV-Mitglied Otmar-DL9ZY?, aus Bad Münstereifel (Euskirchen) auf Besuch bei Verwandten in Oberfranken, gehen Grüße an alle, die Ihn noch kennen, speziell an DK1OF, DL9FE, DJ1HZ
Ein bei einigen OV-Mitgliedern bekannter CB-Funker interessierte sich auch sehr für mein tun und meine Anlage.

Die Logs vom Max, DK8NA (B), DL5NEN (D) und mir habe ich schon per Email eingeschickt, und wurden schon als eingegangen auf der Webseite von Uwe angezeigt.

Fieldday / Aktivitätswochenende des OV Forchheim, B26
-----------------------------------------------------------------------------

Wir sollten rechtzeitig den Termin fuer unseren traditionellen Fieldday planen:
Als Ort der Veranstaltung bietet sich wieder der Standort suedlich des Flugplatz Burg Feuerstein, bei Neuses - Poxstall an.
Als Terminvorschlag liegt mir das Wochenende 12. / 13. Juli 2008 ?
Bitte speziell die bisherigen Aktivisten um Eure Meinung! Konrad, DL4NU hat die schon traditionell stattfindende Beisteuerung der Bratwürste seines
Leib- und Magen Lieferanten angekündigt.

Angefragte Relaisliste der im Raum Forchheim erreichbaren FM Relais
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Erste Meldungen sind bei mir eingetroffen (DG3NGA, DK8NA). Vielen Dank!
Bitte weitere Meldungen dazu an mich per eMail.
Die Vorbereitete Excel-Tabelle wird demnächst auf der B26-Forchheim Internetseite (http://www.b26-forchheim.de) veröffentlicht.

Überregionale Meldungen:
=====================

Busfahrt zu HAM-RADIO am 28.Juni 2008
----------------------------------------------------------

Ich möchte nochmal auf die von Martin Hubert, DO1MPH (B13) organisierte Tagesfahrt zur HAM-RADIO hinweisen.
Es gibt nun auch eine Zustiegsmöglichkeit um 6:00 Uhr in Forchheim.
Von OV Forchheim haben bis jetzt Hans, DF1NAB Thomas, DL5NEN und Peter, DK8AF Interesse angemeldet.
Es müssen allerdings mindestens 35 Teilnehmer zusagen, um die Kosten unter 20 EUR zu halten. Ob die Ausreichende Teilnehmerzahl
erreicht wurde, und die Busfahrt stattfinden kann, will Martin um den 10. Juni bekannt geben.

Komplette Info zu der Fahrt siehe unten im Frankenrundspruch.

AATIS - Aufbauseminar am 5. Juli 2008
------------------------------------------------------

Die AATIS (Kontakt: DH3NAW) veranstaltet am 5. Juli Nachmittag in Zirndorf ein Aufbauseminar für das, noch nicht ausserhalb dieser
Veranstaltung erhältliche PSK31-Dekodier- und Anzeigegerät (AS631) an. Mit diesem Gerät, einem KW-TRX und einer normalen PC Tastatur
ist das empfangen und senden von PSK31 Signalen hne weitere Computerunterstützung möglich.
Kosten sind dafür 50,- EUR incl. Material (Bausatz allein kostet 48,- EUR).
Derzeit (stand 19.5.) sind noch 3 der anfänglich 15 Plätze frei. Wer interessiert ist, sollte sich schnell bei Gerhard, DH3NAW anmelden.
(Adresse und Seminar-Infromation bei mir auf Anfrage erhältlich).

Vorankuendigung der Mobilwettbewerbe des OV Naabburg (U09)
----------------------------------------------------------------------------------------
Der OV Naabtal (U09) veranstaltet am Samstag, 19. Juli 2008 zwei Mobilwettbewerbe im 2-m-Band bei der Clubstation DK0NT am Kulm Naehe Nabburg.

Weitere Details dazu im Frankerundspruch weiter unten.

D-STAR Relais im Vormarsch (Info teilw. von Distriktsversammlung)
---------------------------------------------------------------------------------------------

Folgende Liste der Relais im Distrikt Franken:

Bamberg/Ebrachtal (DB0ADB)
Nürnberg (VOX)
Schneeberg (ZB)
Würzburg (WZ)
Gramschatzer Wald (WZB)
Schweinfurt (in Aufbau)
Feuchtwangen (FEU)

Die Relaisstellen wurden teilweise mit finanzieller Unterstützung durch den Distrikt Franken angeschafft.
In meinem QTH kann ich mühelos über Bamberg und Nürnberg, und meist auch über Schneeberg-Relais Verbindungen aufbauen.

In einer der nächsten ‚FUNKAMATEUR’ Magazine soll eine Bauanleitung für ein D-STAR Modem zur Nutzung mit einem ‚normalen’ 9600Baud Packet-Radio-fähigen Funkgerät erscheinen. (Vermutlich wird dazu eine Digital-Unit von ICOM verwendet, weil die Sprache im AMBE Codec in einem Chip verarbeitet wird, der Patentrechtlich geschützt ist.)

Ich habe mir ein gebrauchtes Handfunkgerät (ICOM IC-E91) zugelegt, um mir ein eigenes Bild von der Brauchbarkeit und den Vor- und Nachteilen zu machen.
Eine Liste der aktuellen Relaisfunkstellen ist im Internet bzw. auch bei mir zu haben.
(Wer interessiert ist, die Technik auszuprobieren, dem kann ich mein Gerät für einige Tage ausleihen.)

Am letzten Wochenende war ich im Einzugsbereich des D-STAR Relais Hoher Meissner (DB0HRM). Dort ist auch auf Grund des exzellenten Standorts sehr starke Nutzung des Relais zu beobachten.

--------------------------------------------------------------

So weit meine heutigen Meldungen. Im Anhang sende ich noch das eingescannte Informations-Faltblatt von der diesjährigen HAM-RADIO 2008

ham-radio_2008.pdf

Vielen Dank für das Lesen und bis vorraussichtlich zum nächsten Newsletter nach dem kommenden Wochenende.

vy 73 - Peter DK8AF

==========================================================================================

Nun folgt die Uebernahme der noch aktuellen Meldungen des Frankenrundspruch von DH1NEK mit ueberregionalen Meldungen.
(Bitte um Rueckmeldung, ob das bei Euch auf Interesse stoesst, oder ich den nicht weiterverbreiten soll.)

* Deutscher Amateur Radio Club e.V.
=== * * ======================================================================
* D * Referat fuer Oeffentlichkeitsarbeit im DARC Distrikt Franken
* *
* A R * Frankenrundspruch vom 16.05.2008 / KW 20
* * Redakteur und Sprecher des Rundspruches:
* C * Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)
==== * * ======================================================================
*
Der Rundspruch des Distriktes Franken wird jeden Freitag um 19:30 Uhr Ortszeit
ausgesendet: Im 2-m-Band auf 145.750 MHz und im 70-cm-Band auf 439.425 MHz.

Die 2-m-Frequenz ueber Relaisfunkstelle Nuernberg-Moritzberg (DF0ANN)
auf dem Moritzberg, ca. 15 km oestlich des Nuernberger Stadtgebietes,
600 m ueber N.N. im Locatorfeld JN59PL.

Die 70-cm-Frequenz ueber Relaisfunkstelle Fernmeldeturm Nennslingen (DB0AMB)
auf dem Buechelberg bei Indernbuch ca. 8 km oestlich von Weissenburg und
ca. 45 km suedlich von Nuernberg, 780 m ueber N.N. im Locatorfeld JN59NA.

Die Einspielung in die Packet-Radio-Rubriken FRANKEN und DISTRIKT
erfolgt unmittelbar nach der Live-Aussendung am Freitagabend.

Im Internet steht der Rundspruch auf der Homepage der Amateurfunksportgruppe
Neuendettelsau (AFGN) www.afgn.de unter "Rundsprueche" zur Verfuegung. Der
Rundspruch wird regelmaessig von Peter Haberzettl, DK9NP (Z61) dort einge-
pflegt. Die genaue URL ist: www.afgn.de/Frankenrundspruch

Weitere Sendetermine des Frankenrundspruches
--------------------------------------------
Sonntag, 10:30 Uhr LT durch den OV Eichstaett (B41)
OP: Friedhelm Schrieber, DF6OE
QRG: Relais Eichstaett, DB0EIC auf 439.175 MHz in JO48OV
(nur am Sonntag vor dem zweiten Freitag im Monat)

Sonntag, 18:00 Uhr LT durch den OV Miltenberg (B24)
OP: Verschiedene
QRG: Relais Miltenberg, DB0MI auf 439.175 MHz in JN49PS
Weitere interessante Informationen aus dem Amateurfunkdienst und Auszuege
aus dem Frankenrundspruch bieten folgende Rundsprueche im Distrikt Franken:

Sonntag, 11:00 Uhr LT
Rundspruch des OV Ansbach (B02)
OP: Friedrich Meierhoefer, DK9NB
QRG: Relais Ansbach, DB0ANU auf 439.400 MHz in JN59HH
Relais Hesselberg, DB0HBG auf 439.0875 MHz in JN59GB

Montag, 19:30 Uhr LT
Rundspruch des OV Bamberg (B05)
OP: Joachim Schuetze, DL5NBS
QRG: Relais Bamberg, DB0UB auf 145.625 MHz in JN59MU
===============================================================================

Informationen des Verbindungsbeauftragten zur BNetzA Nuernberg
Stephan Kundoerfer, DL1NS (B13)
===============================================================================

Pruefungstermin
---------------
Der naechste Pruefungstermin bei der BNetzA Nuernberg ist geplant am:

-> Freitag 06.06.2008 Klasse A und E

Eine Anmeldung zur Amateurfunkpruefung ist jederzeit moeglich, die
Einladung hierzu erfolgt natuerlich nur bei noch freien Plaetzen.

Anschrift der Bundesnetzagentur Nuernberg
-----------------------------------------
Bundesnetzagentur Nuernberg
z.H. Herrn Dipl.-Ing. Reinhard Kaehler, DK2RK Telefon: 0911 / 9804-211
Breslauer Strasse 396 Telefax: 0911 / 9804-180
90471 Nuernberg

Sachbearbeiterinnen fuer den Amateurfunk:
Frau Dagmar Grecksch Telefon: 0911 / 9804-280
Frau Gudrun Salomon Telefon: 0911 / 9804-281
Frau Katja Ross Telefon: 0911 / 9804-283

Schnelle Hilfe bei Funkstoerungen
---------------------------------
Bei Problemen im Funkbetrieb durch Funkstoerungen von oder bei Nachbarn
kann der Funkmessdienst der Bundesnetzagentur unter der bundesweit
einheitlichen Telefonnummer 01803 / 23 23 23 verstaendigt werden.

Nach Wahl der Rufnummer erfolgt eine automatische Weiterleitung an die
fuer die jeweilige Region zustaenduge Aussenstelle des Funkmessdienstes.
Im Falle eines Anrufes aus Franken erfolgt die Weiterleitung zur BNetzA
nach Muenchen. Der Sachbearbeiter dort ist Herr Butscher. Um eine guetliche
Einigung zu erzielen, sollte im Stoerungsfall davon Gebrauch gemacht
werden.

Die Nachweise ortsfester Amateurfunkstellen nach Paragraph 9
der BEMFV (Selbsterklaerung) sind wie folgt zu versenden:
------------------------------------------------------------
Bereich Mittelfranken: BNetzA Fulda Telefon: 0661 / 9730-0
Markwardstrasse 27-29
36039 Fulda

Bereich Unterfranken: BNetzA Landshut Telefon: 0871 / 9721-0
Liebigstrasse 3
84030 Landshut

Bereich Oberfranken: BNetzA Regensburg Telefon: 0941 / 4626-0
Am Gewerbepark A15 Telefax: 0941 / 4626-180
93059 Regensburg

Bitte senden Sie auch auch eine freiwillige Erklaerung zu Ihrer genannten
BNetzA-Aussenstelle, wenn Sie aufgrund Ihrer Betriebsbedingungen nicht unter
das Nachweisverfahren fallen.

Fragenkataloge der BNetzA
-------------------------
Die von der BNetzA Mainz herausgegebenen Fragenkataloge mit Musterfragen
zu den Amateurfunkpruefungen koennen bezogen werden werden von:

Bundesnetzagentur Aussenstelle Erfurt,
Druckschriftenversand / Horst Reimann, DL4ARI
Zeppelinstrasse 16 Telefon: 0361 / 7398-272
99096 Erfurt Telefax: 0361 / 7398-180

E-Mail: druckschriften.versand@bnetza.de

Im Internet sind als PDF-Dokument erhaeltlich:

- Fragenkatalog Klasse E (Technische Kentnisse)
www.bundesnetzagentur.de/media/archive/7637.pdf

- Fragenkatalog Klasse A (Technische Kentnisse)
www.bundesnetzagentur.de/media/archive/9014.pdf

- Fragenkatalog Klasse A+E (Betriebliche Kentnisse und Vorschriften)
www.bundesnetzagentur.de/media/archive/7830.pdf

- Anmeldeformular zur fachlichen Pruefung fuer Funkamateure
www.bundesnetzagentur.de/media/archive/2655.pdf

===============================================================================
Rundspruchmeldungen
===============================================================================

Sammelbestellung von OV Poloshirts mit Name und Call
----------------------------------------------------
Beim OV Fuerth (B01) gibt es aktuell eine Aktion OV-Rufzeichenschildchen
(sog. badges) zu erstellen die z.B. bei OV-Abenden und anderen Amateurfunk-
veranstaltungen getragen werden koennen. So entsteht ein einheitliches
Bild aller aktiv Beteiligten. Zusaetzlich koennen wir jetzt auch ein
Poloshirt (weiss, mit aufgesticktem DARC-Logo, Vorname und Call) anbieten.
Ein Blick auf unsere Homepage (www.ov-fuerth.de) lohnt sich.
Info: Karl Erhard "Kai" Franz, DC4YG (Jugendreferent B01)

Taucherteam des OV Fuerth (B01) wieder maritim mobile unterwegs
---------------------------------------------------------------
Das Taucherteam des OV Fuerth (B01), bestehend aus Norbert, DJ4NOB;
Stefan, DM2SF; Ralf, DL1RLG; Helena, DO5NHF; Christoph, DO9CF und Kai, DC4YG
ist vom 11. Mai bis 22. Mai wieder auf Sardinien (IS) QRV und freut sich auf
Kontakte mit der Heimat.

Unsere Freqenzen:
20 m: 14.290 MHz +- QRM
2 m: 145.400 MHz
70 cm: 430.375 MHz

Unsere Aktivitaetszeiten:
Jede volle Stunde ab 08:00 Uhr

Unsere Geraetschaften:
Yaesu FT-857, Yaesu FT-817 und Kennwood TS 120V fuer KW und
Alinco DR-635 fuer UKW

Unsere Position:
41:15:15 N / 09:14:03 E
5 m hoch am Meer bei Santa Teresa im Norden von Sardinien

Info: Karl Erhard "Kai" Franz, DC4YG (Jugendreferent B01)

Neues Relais DB0AB in Betrieb
----------------------------------------
Am 12. Mai 2008 wurde der Relais-Standort DB0AB auf dem Arberg (Locatorfeld
JN59HD, Hoehe 515 m ueber NN) in Betrieb genommen. Zur Zeit befindet sich dort
ein APRS-Digipeater auf 144.800 MHz und ein digitales D-STAR Sprachrelais auf
439.450 MHz in Betrieb. Geplant sind weiter ein Funkrufsender, Packet-Radio
Digipeater und die Gateway-Anbindung fuer alle genannten Systeme.

Der Standort wird von der IGF (Interessensgemeinschaft Funk) als private
Installation betrieben. Weitere Informationen zur Installation und dem
Standort findet man unter der Homepage www.datenfunk.org/db0ab.

Viele Gruesse vom Betreiberteam DO2BMA, DC9NYC und DG1NFS.
Info: Frank Schindler, DG1NFS (B02)

Outdooraktivitaet (Fieldday) des OV Parsberg (U21)
---------------------------------------------------------
Wir moechten hiermit die Moeglichkeit nutzen, fuer unsere Outddooraktivitaet
(Fieldday) zu werben. Sie findet am verlaengerten Wochenende vom 22. bis
25. Mai 2008 in 92355 Guenchingstatt.

Hier eine kleine Anfahrtsbeschreibung:
Guenching ist eine kleine Ortschaft. Zu erreichen ueber die BAB 3, Anschluss-
stelle Velburg. Dann Richtung Lengenfeld. Hier in der Ortsmitte (bei Brauerei
Winkler) rechts abbiegen Richtung Deusmauer und auf der Hauptstrasse bleiben
in Richtung Guenching. Die Ortschaft Guenching auf der Hauptstrasse durchfahren
und erst nach dem Ortsende (nach ca. 400 m) rechts abbiegen. Hier steht ein
kleiner Richtungsweiser Flugplatz. Von hier aus immer bergauf fahren, wo eine
kleine Baumgruppe steht.

Eine Einweisung auf 144.775 MHz oder ueber DB0LP auf 439.325 MHz ist natuerlich
ebenso moeglich. Platz zum Zelten sowie Antennenaufbau steht ausreichend zur
Verfuegung. Verpflegung sowie Abfall sind bitte selbst mitzubringen und zu
beseitigen. Strom steht zur Verfuegung (230 Volt aus Benzinaggregat). Funkama-
teure, Geocacher, ATVler, Camper und Frischluftfreunde sind herzlich willkom-
men. Weitere Infos auch auf unserer Homepage: www.darc-ortsverband-parsberg.de
(-> Menue -> Termine).
Info: Wolfgang Maier, DL1RX (OVV U21)

Stratosphaeren-Ballonstart in Luxemburg
-------------------------------------------
Am Freitag, 23. Mai 2008 findet ein Stratosphaeren-Ballonstart in Luxemburg
mit Amateurfunk-Nutzlast statt. Der Start wird mit Schuelerinnen der Meteoro-
logie-AG an der "Ecole Privee Fieldgen" durchgefuehrt, einer privaten Maed-
chenschule im Zentrum von Luxemburg-Stadt. Das Projekt wird unterstuetzt und
begleitet von Funkamateuren des DARC OV Illingen (Q13) in Zusammenarbeit mit
dem Team des OV Taubertal-Mitte (P56) und dem Reseau Luxembourgeois des Ama-
teurs d'Ondes Courtes. Initiiert wurde das Projekt seitens der Schuelerinnen.
Der Ballonstart findet aus Anlass der Einweihung der neuen Wetterstation der
Meteorologie-AG statt, zudem hat Fieldgen an diesem Tag ihren Tag der offenen
Tuer. Eine einmalige Moeglichkeit, die Faszination Amateurfunk auf internatio-
naler Ebene einem breiten Publikum zu praesentieren.

Da sich die Schule im Zentrum von Luxemburg-Stadt, nur unweit des Hauptbahn-
hofes, befindet, wird der Start vom begehbaren Flachdach der Schule aus erfol-
gen, wo auch die Wetterstation der Schule installiert ist. Geplanter Start-
zeitpunkt ist um 09:45 Uhr. Da das Startfenster mit dem lux-Airport Findel
koordiniert werden muss, kann sich der Start um einige Minuten verfruehen bzw.
verzoegern.

Die Amateurfunk-Nutzlast besteht aus einer GPS-Bake mit Sprachausgabe und
Datenuebertragung per Packet-Radio bzw. APRS. Standbilder einer integrierten
Kamera werden per SSTV uebertragen. Die Nutzlast wurde entwickelt vom Team
des OV P56 und hat sich bei zahlreichen Starts in DL bewaehrt, zuletzt am
08. Maerz 2008 beim 23. Bundeskongress fuer Amateurfunk und Telekommunikation
an Schulen des AATiS in Goslar.

Zudem wird eine Nutzlast mit Amateurfunkfernsehen dabei sein, welche Live-
Bilder im 13cm-Band in ATV aussenden wird. Mit an Bord sind zwei Kameras, die
jeweils automatisch auf den Sender geschaltet werden. Diese Nutzlast wurde
vom Team des OV Q13 entwickelt und auch schon bei einigen Starts erfolgreich
eingesetzt. Bei gutem Wetter sind entsprechend schoene Bilder der luxembur-
gischen Hauptstadt aus der Ballonperspektive zu erwarten, welche zudem durch
die SSTV-Bilder ergaenzt werden. Die ATV-Bilder sind zudem als Livestream im
Internet abrufbar. Dabei wird auch die Sprachausgabe der GPS-Nutzlast ueber-
tragen. Somit muessen auch Funkamateure ohne ATV-Empfangsmoeglichkeit nicht
auf die Live-Bilder verzichten. Die URL wird auf der Homepage des OV Illingen
(Q13) bzw. auf der Homepage des OV P56 bekannt gegeben.

Beim Aufstieg des Ballons bis in die Stratosphaere (ca. 30.000 m) werden u.a.
folgende meteorologische Daten erfasst und zur Erde gefunkt: Temperatur,
Luftdruck, Feuchte und Roentgenstrahlung. Ebenso GPS-Daten, wie die aktuelle
Hoehe, Flugrichtung, Geschwindigkeit und Beschleunigung als NMEA- und APRS-
Pakete.

Der Ballon wird unter dem Rufzeichen LX9EPF auf folgenden Frequenzen senden:
- 145.200 MHz: GPS-Bake, APRS / Telemetrie, Sprachausgabe und SSTV
- 433.400 MHz: GPS-Bake, APRS / Telemetrie
- 2329 MHz: ATV (analog / PAL)

Wir bitten alle Funkamateure, uns Empfangsberichte sowie elektronische
Mitschriften der Telemetrie- und GPS-Daten zukommen zu lassen. Senden Sie
Ihre Logs, empfangenen SSTV-Bilder und ATV-Mitschnitte per E-Mail an
rapporte@ballonprojekt.de. Vielen Dank!

Dieser Ballonstart ist ein gutes Beispiel fuer die, nicht nur ueberregionale,
sondern auch internationale Zusammenarbeit der Funkamateure und moechte dazu
beitragen, junge Menschen fuer die dahinter stehende Technik zu begeistern.

Im Internet: www.epf.lu
www.ballon.ov-q13.de
www.ballonprojekt.de

Info: Saar-Rundspruch 19/2008 vom 11.05.2008

Einladung auf die Wasserkuppe
----------------------------------------
Das hessische YL-Referat laedt am Samstag, 24. Mai 2008 ganz herzlich zum
YL-Treffen auf die Wasserkuppe ein. Der Ortsverband Fulda (F06) veranstaltet
hier sein 2. Amateurfunktreffen mit Flohmarkt, Haendlerangeboten, vielen Vor-
traegen und weiteren Aktivitaeten. Ich freue mich darauf, in zwangloser
Atmosphaere viele YLs wieder zu sehen und neue Kontakte zu knuepfen!
Einzelheiten zur gesamten Veranstaltung sind auf der Homepage von F06
www.fox06.de zu finden.
Info: Annette Coenen, DL6SAK

DARC-Mitgliederversammlung
---------------------------------------
Am Wochenende, 31.05./01.06. findet im TRIHOTEL, Tessiner Strasse 103 in
18055 Rostock, die DARC-Mitgliederversammlung statt. Auf der Tagesordnung
stehen neben den ueblichen Regularien Beratungen und Beschlussfassungen
ueber die Haushaltsnachtraege 2007 und 2008, ueber Aenderungen der DARC-
Satzung, der Geschaeftsordnung, der Wahlordnung und der Beitragsordnung
sowie ueber vorliegende Antraege zur Mitgliederversammlung. Art und Zahl
der Antraege lassen eine lebhafte Diskussion erwarten.
Info: Koeln-Aachen-Rundspruch 15/2008 vom 04.05.2008

QSO-Party am Funkertag 2008
---------------------------------
Am 14. Juni 2008 findet wieder der traditionelle Funkertag statt. Alle Funk-
amateure aus dem Distrikt Franken sind herzlich eingeladen, an diesem Tag
entsprechende Aktivitaeten zu entfalten und den Distrikt Franken tatkraeftig
zu vertreten.

Mit der Aufnahme digitaler Betriebsarten in die Ausschreibung und insbesondere
der Zulassung von Echolinkverbindungen sollen weitestgehend alle Funkamateure
Teilnahmechancen erhalten. Der faire, freundliche QSO-Stil der bisherigen
QSO-Partys soll weitergefuehrt werden.

Der Zahlenaustausch bleibt unveraendert Rapport und die Postleitregionen, das
sind die ersten 2 Ziffern der Postleitzahlen. Die Party ist selbstverstaend-
lich offen auch fuer den individuellen Austausch weiterer Daten wie z.B. DOK.

Weitere Details zur Ausschreibung erscheinen rechtzeitig vor der QSO-Party
hier in diesem Rundspruch.
Info: Guenter Dornblut, DL5YYM / Funkbetriebsreferent in Distrikt Sachsen

Grillfest des OV Nuernberg Sued (B11)
-------------------------------------------
Der OV Nuernberg Sued (B11) fuehrt am Samstag, 21.06.2008 ein Grillfest auf
dem Gelaende der Clubstation DF0BB in Nuernberg durch. Gleichzeitig werden
wir auch am Kids-Day teilnehmen, der an diesem Tag stattfindet.

Eingeladen hierzu sind alle Funkfreunde aus B11 sowie den umliegenden Orts-
verbaenden, SWLs, Technikinteressierte, ehemalige und aktuelle Kursteilnehmer
des AFU-Kurses und alle, die Spass am Funkhobby haben - natuerlich mit
Familienmitgliedern und Kindern! Von 14:00 Uhr bis Sonnenuntergang stellen
wir einen Grill fuer mitgebrachtes Grillgut zur Verfuegung und bieten
Getraenke zu guenstigen Preisen an. Alle Besucher, insbesondere Kinder und
Jugendliche haben die Moeglichkeit zur Teilnahme am Kids-Day. Die Mitglieder
des OV Nuernberg Sued und die Eisenbahnfunkamateure freuen sich auf Euren
Besuch.
Info: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11)

Busfahrt zur HAM-Radio nach Friedrichshafen
-------------------------------------------
Ich plane, fuer Samstag, 28. Juni 2008 einen Bus zu organisieren, um
damit Interessenten eine guenstige Mitfahrgelegenheit zur HAM-Radio
nach Friedrichshafen zu bieten.

Meine geplante Reiseroute:

Start in Waischenfeld 5:30 Uhr
Forcheim 6:00 Uhr
Erlangen 6:10 Uhr
Schwabach 6:30 Uhr
Ankunft in Friedrichshafen ca. 10:00 Uhr

Start in Friedrichshafen ca. 18:30 Uhr

Die Fahrtkosten sind abhaengig von der Anzahl der Mitfahrer,
bewegen sich aber im Bereich kleiner 20 Euro pro Person.

Anfragen und Anmeldungen bitte bis zum 31.05.2008 an:
Martin Hubert, DO1MPH
Telefon: 0176 / 65 40 42 24
E-Mail: do1mph@darc.de

Info: Martin Hubert, DO1MPH (B13)

HAM-Camp 2008 vom 26.-29. Juni 2008 - der etwas andere Fieldday
---------------------------------------------------------------
Fielddayatmosphaere, Funkbetrieb, Bastelmoeglichkeit, Geselligkeit plus einer
guenstigen Uebernachtungsmoeglichkeit und Messebesuch der 33. Internationalen
Amateurfunk-Ausstellung am Bodensee das alles verspricht das HAM-Camp 2008!
Die Vorbereitungen fuer das Jugendlager des Deutschen Amateur-Radio-Club e.V.
im Freigelaende der Messe Friedrichshafen laufen auf Hochtouren. Dort erwartet
Jugendliche bis 27 Jahre eine Zeltstadt mit sechs Schlafzelten a zehn Feldbet-
ten fuer die Uebernachtung, ein Aufenthaltsbereich und eine Funkstation im
Eingangsbereich der Halle A5.

Selbstverstaendlich ist auch am Abend einiges fuer die Teilnehmer im HAM-Camp
geplant: Geselliges Beisammensein, Spiele und Unterhaltung runden einen auf-
regenden Messetag ab. Die Funkstation steht tagsueber und abends fuer Funkbe-
trieb (bitte Genehmigungsurkunde mitbringen) zur Verfuegung. Auch Ausbildungs-
funkbetrieb ist moeglich. Erstmalig wird auch ein Bastelstand in Halle A5 auf-
gebaut. Dort kann gebastelt und geloetet werden. Es wird u.a. zu verschiedenen
Terminen ein SMD-Loet-Workshop angeboten.

Allen Teilnehmern wird ein verguenstigtes Fruehstueck im Bistrozelt angeboten.
Fuer Mittag- und Abendessen ist jeder selbst verantwortlich. Getraenke stehen
abends kostenguenstig zur Verfuegung.

Das HAM-Camp gibt es nur als Komplettpaket fuer 39 Euro. Dabei sind:
- 3 Uebernachtungen im HAM-Camp
- 3-Tages-Plakette fuer die HAM-Radio
- 3 mal Fruehstueck
- Parkplatz bei der Halle A5

Eine Voranmeldung ist bis zum 20. Juni 2008 mit dem komplett ausgefuellten
Anmeldeformular dringend notwendig. Die Entrichtung des Betrages erfolgt
vor Ort bei der Kasse des Stellplatzes. Dort erhaelt jeder Teilnehmer auch
die Eintrittskarten und Berechtigung fuer den Eintritt in das Messegelaende
durch das Tor A.
Anmeldung und Anfragen bitte per E-Mail an hamcamp@darc.de.
Aktuelle Informationen findet man im Internet unter www.ham-camp.de.
Info: Rundschreiben des Distriktsvorstandes G
(aus dem Koeln-Aachen-Rundspruch 15/2008 vom 04.05.008)

Vorankuendigung der Mobilwettbewerbe des OV Naabburg (U09)
----------------------------------------------------------
Der OV Naabtal (U09) veranstaltet am Samstag, 19. Juli 2008 zwei Mobilwett-
bewerbe im 2-m-Band bei der Clubstation DK0NT am Kulm Naehe Nabburg. Veran-
stalter ist der Distrikt Bayern-Ost. Es gelten die Bestimmungen des Referates
fuer Funkbetrieb siehe CQ DL 12/2000. Der jeweilige Veranstalter haftet nicht
fuer Schaeden, die sich aus der Beteiligung an den Mobilwettbewerben ergeben
sollten. Die Mobilwettbewerbe sind eine rein funksportliche und keine motor-
sportliche Veranstaltung!

Unser Zeitplan:

1. Wettbewerb von 09:00 UTC bis 10:00 UTC
Logabgabe bis 10:30 UTC an der Leitstation DK0NT

2. Wettbewerb von 11:00 UTC bis 12:00 UTC
Logabgabe bis 12:30 Uhr UTC an der Leitstation DK0NT

Preisverleihung und Siegerehrung gegen 14:00 UTC

Weitere Details zur Ausschreibung erscheinen rechtzeitig vor dem Wettbewerb
hier in diesem Rundspruch. Es waere schoen, wenn wieder einige Teilnehmer
aus Franken, aber speziell aus B26 teilnehmen. Unser OV-Heim liegt im Gruenen,
und auch fuer die XYL und die Harmonischen gibt es Unterhaltung. Fuer Verpfle-
gung und gegen den Durst wird auch bestens gesorgt.
Info: Rudi Utikal, DL5RU / Mobilreferent im Distrikt Bayern-Ost

Umweltgesetzbuch - Bundesumweltminister antwortet RTA
-----------------------------------------------------
Im Zuge der Schaffung des Umweltgesetzbuches (hier im speziellen UGB IV) wird
es bei den bestehenden und bewaehrten Regelungen, insbesondere der Grenzwerte
zum Schutz von Personen in elektromagnetischen Feldern, bleiben. Diese Infor-
mation teilte der Bundesminister Sigmar Gabriel dem Runden Tisch Amateurfunk
(RTA) nun persoenlich auf ein RTA-Schreiben vom 10. Januar mit. Eine Anhoerung,
an der der RTA beteiligt wird, wird es zum Gesamtpaket Umweltgesetzbuch noch
geben. Das Schreiben des Bundesministers ist als Vorstandsinformation unter
service.darc.de/voinfo veroeffentlicht.
Info: Internetportal des DARC (www.darc.de)

===============================================================================
Aktuelle Sonder-DOKs in Franken
===============================================================================

Sonder-DOK "25OC" des OV Ochsenfurt (B29)
Anlass: 25 Jahre Staedtepartnerschaft Ochsenfurt - Coutances
Rufzeichen: DK0RF
Zeitraum: 01.06.2008 - 30.06.2008

Sonder-DOK "DRK" des OV Fuerth (B01)
Anlass: Aktivitaeten des Deutschen Roten Kreuzes
Rufzeichen: DR0K
Zeitraum: 01.12.2005 - 31.07.2010

Sonder-DOK "BCC" des OV Bad Neustadt (B10)
Anlass: 25 Jahre BCC (Bavarian-Contest-Club)
Rufzeichen: DA0BCC
Zeitraum: 01.01.2008 - 31.12.2008

Sonder-DOK "30B16" des OV Neustadt a.d. Aisch (B16)
Anlass: Jubilaeum 30 Jahre OV Neustadt a.d. Aisch (B16)
Rufzeichen: DF0NA und DF0PH
Zeitraum: 01.07.2007 - 30.06.2008

Sonder-DOK "40B28" des OV Lichtenfels (B28)
Anlass: Jubilaeum 40 Jahre OV Lichtenfels (B28)
Rufzeichen: DK0LI und DL0CY
Zeitraum: 01.07.2007 - 31.12.2008

Sonder-DOK "50B20" des OV Weissenburg (B20)
Anlass: Jubilaeum 50 Jahre OV Weissenburg (B20)
Rufzeichen: DL0WG
Zeitraum: 01.01.2008 - 31.12.2008

Sonder-DOK "50WUG" des OV Weissenburg (B20)
Anlass: 50 Jahre Amateurfunk in Weissenburg
Rufzeichen: DJ7A
Zeitraum: 15.02.2008 - 31.12.2008

Sonder-DOK "30B32" des OV Pegnitz (B32)
Anlass: Jubilaeum 30 Jahre OV Pegnitz (B32)
Rufzeichen: DF0PW
Zeitraum: 01.01.2008 - 31.12.2008

Sonder-DOK "25B39" des OV Helmbrechts (B39)
Anlass: Jubilaeum 25 Jahre OV Helmbrechts (B39)
Rufzeichen: DR6T, DQ8T, DL0HEL, DL0AR, DF0HF
Zeitraum: 01.01.2009 31.12.2009
Und noch einer aus dem angrenzenden Distrikt Oberbayern:

Sonder-DOK "M850" des OV Muenchen-Ost (C11)
Anlass: Jubilaeum 850 Jahre Stadt Muenchen
Rufzeichen: DR8M
Zeitraum: 01.01.2008 - 31.12.2008
Und einer aus dem Distrikt Wuerttemberg:

Sonder-DOK "8LGBAY" des OV Ulm (P14)
Anlass: Landesgartenschau Bayern 2008 in Neu-Ulm
Rufzeichen: DQ8LGBAY
Zeitraum: 01.01.2008 - 31.12.2008
Bitte meldet weitere beantragte oder bereits aktuelle Sonder-DOKs an
die Rundspruchredaktion. Die Adresse steht am Ende dieses Rundspruches.

===============================================================================
Amateurfunk-Ausbildung im Distrikt Franken
===============================================================================

Ausbildung - Wie wird man Funkamateur?
--------------------------------------

Auch in der heutigen Zeit hat der Amateurfunk einen hohen Stellenwert. Er
ist ein weltumspannendes und voelkerverstaendigendes Hobby. Der Deutsche
Amateur Radio Club e.V. (DARC) bietet durch seine Ortsverbaende Ausbildungs-
kurse in ganz Deutschland an. Unter www.darc.de/ausbildung findet man alle
wichtigen Informationen.

AFU-Kurs in Nuernberg bei DF0BB / OV Nuernberg Sued (B11)
---------------------------------------------------------

Kursbeginn: Grundkurs zur Klasse E: 15.03.2008
Aufbaukurs zur Klasse A: 09/2008
Ort: Clubstation der Eisenbahnfunkamateure DF0BB in Nuernberg
Termine: Samstags, 10:00-12:00 Uhr
Einweisung: Ueber DB0UN auf 145.650 MHz oder Telefon 01520 / 7123730
Voraussetzung: Motivation und Interesse
Siehe auch: www.df0bb.de
Hinweis: Gasthoerer und Spaeteinsteiger bei den Kursen sowie Besucher
der Clubstation sind uns zu jeder Zeit herzlich willkommen.
Info: Eckhard Kraus, DH1NEK (B11) / Kursleiter bei DF0BB
Bitte meldet weitere geplante oder bereits laufende Ausbildungskurse
an die Rundspruchredaktion. Die Adresse steht am Ende dieses Rundspruches.
===============================================================================

Terminvorschau in der Kurzuebersicht
===============================================================================

Mai 2008
--------

22. 2-m-Fuchsjagd des OV Muenchen-West (C13) 14:00 MESZ
Waldparkplatz am Perlacher Forst an der Autobahnausfahrt Unterhaching

24. BBT auf 24 GHz und hoeher
25. BBT auf 10 und 24 GHz

31. 62. Peilwettbewerb Franken 14:00-17:00 MESZ
--> www.mydarc.de/dc3mr

31. Amateurfunktreffen in Morgenroethe-Rautenkranz ab 10:00 MESZ

31.-01. Mitgliederversammlung des DARC
im Trihotel, Tessiner Strasse 103 in 18055 Rostock

Juni 2008
-------------

14. Bundesweiter Funkertag des DARC

21. Kids Day
21. Grillfest des OV Nuernberg Sued (B11) auf dem Gelaende der
Clubstation DF0BB in Nuernberg mit Teilnahme am Kids-Day

21.-22. Radio Activity Day (Jedermannfunk-Contest)

27.-29. 33. HAM-Radio in Friedrichshafen
--> www.hamradio-friedrichshafen.de

28. Busfahrten zur HAM-Radio bieten folgende OVe/Personen an:
- OV Ansbach (B02) Fahrpreis < 20 Euro
- Martin Hubert, DO1MPH (B13) Fahrpreis < 20 Euro

28. 63. Peilwettbewerb Franken 14:00-17:00 MESZ
mit Fuchsjagdtreffen auf der HAM-Radio
--> www.mydarc.de/dc3mr

Juli 2008
---------

26. 64. Peilwettbewerb Franken 14:00-17:00 MESZ
mit Fuchsjagdtreffen auf auf dem Kalbberg bei Iphofen
--> www.mydarc.de/dc3mr

August 2008
-----------

02. BBT auf 1.240, 2.320, 3.400 und 5.650 GHz
03. BBT auf 144 und 432 MHz

09. Starparty am Flugplatz Lillinghof ab 18.00 MESZ
Astronomie fuer Alle - Sternegucken fuer Gross und Klein
--> www.naa.net/starparty

15.-18. 13. Jugendfieldday DA0YFD in Marloffstein bei Erlangen
Die wilde 13 - aber das Ende naht.
Nur noch drei mal, dann ist Schluss!
--> www.da0yfd.de

30. 65. Peilwettbewerb Franken 14:00-17:00 MESZ
--> www.mydarc.de/dc3mr

September 2008
--------------

13.-14. 53. UKW-Tagung in Bensheim/Weinheim
--> www.ukw-tagung.com

14. Notfunkuebung des OV Hersbruck (B12)
im Rahmen des HappurgerOldtimer-Bergrennens des AC Hersbruck

27. 6. Young Helpers on the Air (YHOTA)

27. 66. Peilwettbewerb Franken 14:00-17:00 MESZ
--> www.mydarc.de/dc3mr

Oktober 2008
------------

11.-12. BBT-Treffen in Sankt Englmar
--> www.bergtag.de

12. Distriktsversammlung Franken in Lichtenfels 10:00-16:00 MESZ
ausgerichtet durch den OV Lichtenfels (B28)
anlaesslich des 40jaehrigen OV-Jubilaeums

18.-19. 51. Jamboree on the Air (JOTA) der Pfadfinder
--> www.scoutnet.de/jocom

25. 67. Peilwettbewerb Franken 14:00-17:00 MESZ
--> www.mydarc.de/dc3mr

26. Ende der Sommerzeit (MEZ = UTC + 1h) 03:00 MESZ -> 02:00 MEZ

November 2008
-------------

01. 27. Interradio in Hannover

08. 5. IARU-weite Notfunkuebung 18:00-22:00 UTC

29. 68. Peilwettbewerb Franken 14:00-17:00 MEZ
--> www.mydarc.de/dc3mr

Dezember 2008
-------------

19. Weihnachtsfeier des OV Altdorf (U22)

20. 69. Peilwettbewerb Franken 14:00-17:00 MEZ
--> www.mydarc.de/dc3mr

Januar 2009
-----------

31. 70. Peilwettbewerb Franken 14:00-17:00 MEZ
--> www.mydarc.de/dc3mr

Maerz 2009
----------

29. 2. Funken fuer Kids im Museum
Kinder funken im Rundfunkmuseum Fuerth 10:00-17:00 MESZ

April 2009
----------

26. Distriktsversammlung Franken in Helmbrechts 10:00-16:00 MESZ
ausgerichtet durch den OV Helmbrechts (B39)

August 2009
-----------

14.-17. 14. Jugendfieldday DA0YFD in Marloffstein bei Erlangen
Auf zum Endspurt:
Das naechste Jahr ist das Letzte! Wer macht dann weiter?
--> www.da0yfd.de

August 2010
-----------

20.-23. 15. Jugendfieldday DA0YFD in Marloffstein bei Erlangen
Das Ende von 15 Jahren ist da! Danke an alle, die mitgeholfen haben.
Ende der DA0YFD-Aera!
--> www.da0yfd.de

===============================================================================

Ich bedanke mich bei allen Zusendern fuer ihre Beitraege zum Rundspruch.

Infos, Termine und Veranstaltungshinweise fuer den Rundspruch bitte an:
Eckhard Kraus, DH1NEK Telefon.......: 0174 / 31 36 283
Fraasstrasse 3 Packet-Radio..: dh1nek@db0fhn
90449 Nuernberg E-Mail........: dh1nek@db0fhn.ampr.org

Vielen Dank fuer Dein Interesse an diesem Rundspruch.
===============================================================================