Navigation
DARC Ortsverband Forchheim B26

Peter – DK8AF

Wir sind B26 !

Da einer mal anfangen muß, dann vielleicht derjenige, welcher die Idee dazu hatte.

Peter - DK8AF 

Ich heisse Peter Ahrbecker und bin Jahrgang 1959 geboren in Göttingen,Niedersachsen (Preußen;-).

Im Alter von 11 Jahren dann mit Elektronik und Radiobasteln zusammengeprallt.
Daraus wurde dann eine bis heute andauernde Leidenschaft, auch Hobby genannt.


Mit 15 Jahren, also 1974, trat ich in den DARC OV Göttingen, H10 ein, nahm an dem örtlichen Ausbildungskurs teil und legte im Dezember 1975 die Prüfung zur damaligen Amateurfunkklasse A (incl. Morseprüfung) bei der damaligen Oberpostdirektion Braunschweig ab.
Nach einem Jahr 'guter Führung' erhielt ich dann die damalige Klasse B, was im wesentlichen die Nutzung der vollen, in DL legalen Sendeleistung von 150 Watt Anodenverlustleistung ermöglichte.
Als Schüler hatte ich damals aber nicht das Geld, um eine entsprechende Kurzwellenendstufe zu bauen oder gar zu kaufen. Aber mit einer, nach Sturmschaden günstig erhältlichen, 2 Element DJ4VM-QUAD für 20/15/10m erreichte ich im Sonnenfleckenmaximum auch ohne 'QRO' alle entfernten Stellen des Globus.
Die 'PA' kam dann später während des E-Technik Studiums, als durch Ferienjobs etwas Geld in die 'Kasse' reingespült wurde. Damit war die 'Warteschlange' im Pile-Up bei den 'seltenen DX Vögeln' schon etwas kürzer.

Mittlerweile haben mich meine beruflichen Wege über ein paar Stationen in Böblingen und bei Dillingen in das schöne Frankenland getragen, wo ich seit dem Jahr 2001 in der Marktgemeinde Eggolsheim heimisch geworden bin. Im Jahr 2003 ging es nach einigen Jahren Hobby-Abstinenz durch die berufliche- und familiäre Entwicklung wieder mit dem Hobby los.

Das bedeutete, Antennen und Funk-Shack aufbauen. Bei den Antennen half mir mein Vater (DK7AJ) tatkräftig, der die komplette Mastmechanik in Göttingen vorgefertig, und die 6m-Teile mit PKW und Kleinanhänger bis nach Eggolsheim 'gekarrt' hatte.

Dann galt es, Ortsverband suchen und Kontakte knüpfen. Bei B26 gefiel es mir auf Anhieb.
Ich wurde freundlich empfangen, ich war nicht der einzige aktive, und der Weg zu den OV-Abenden war auch nicht zu weit. So verlies ich nach 30 Jahren meinen 'guten alten H10' um mich den 'Forchheimern' anzuschliessen.

Meine aktuellen Interessen:

- Kurzwelle (DX).
- Digital (Packet-Radio, PSK31, APRS, DV (D-Star).
- Selbstbau (Sender /Empfänger /Zusatzgeräte / Antennen / Computersteuerungen).
- Betrieb (Kurzkontest, Mobilwettbewerbe, Fieldday).
- Meine beiden 'Harmonischen' für den Amateurfunk zu interessieren.
- Elektronik und aktielle Computertechnik im Allgemeinen.

Interessen ausserhalb ders Amateurfunks:

- Bewegung an frischer Luft ( Wandern, Radfahren)
- Familienaktivitäten
- Computertechnik / Netzwerke
- Heimwerken (Haus und Garten brauchen ständig helfende Hände)

Erreichbarkeit:

- Telefon (09545 / 443443)
- Fax (09545 / 443510)
- Funk meist 145,575MHz (OV-Frequenz B26)
- APRS 144,800 MHz
- Email: dk8af@darc.de
- Homepage http://www.dk8af.de

Dann bin ich gespannt, ob sich noch jemand 'outed'. Es würde mich freuen, etwas mehr von Euch zu erfahren.

vy 73 Euer Peter - DK8AF