Navigation
DARC Ortsverband Forchheim B26

1. Mai 2016 : OV Forchheim B26 erfolgreich beim „Tag der Jugend“ am 30. April 2016

Internes, Medienberichte

Auch dieses Jahr hat der Ortsverband Forchheim (B26), zum vierten Mal in Folge, die DARC-Fahne beim "Tag der Jugend" mit Unterstützung des mobilen 25m-Mastanhängers hochgehalten.

IMG_3080

Bei schönstem Frühlingswetter war die vom Kreisjugendring organisierte Veranstaltung bestens besucht.
Veranstaltungsort war dieses Jahr erstmals der Forchheimer Rathausplatz sowie rund um die Kirche St. Martin.

An diesem Tag sollen sich Vereine, Verbände und Organisationen der Öffentlichkeit mit  Ihrer Jugendarbeit vorstellen und ihr Leistungsspektrum präsentieren, um vielleicht das Interesse der Kinder und Jugendlichen zu wecken.

Der OV Forchheim versuchte dies mit einer kleinen Morseprüfung, bei der 46 Kinder ihren Vornamen erfolgreich mittels Handtaste gegeben haben.
Außerdem wurde eine gut frequentierte Rätselecke rund um den Amateurfunk angeboten.

Erstmals boten wir dieses Jahr den Kids an, eine einfache Reißnagel-Schaltung unter Anleitung zu löten. Besonders das Basteln kam so gut an, dass wir 51 Bausätze innerhalb 4 Stunden unter die Mädels und Jungs bringen konnten.
Das Motiv der lötenden Kinder und deren Betreuer war auch bei der örtlichen Presse sehr beliebt, so dass es in verschiedenen Zeitungen später zu finden war (siehe Pressemeldungen auf der Distrikts-Internetseite).
Natürlich durfte auch der praktische Funkbetrieb nicht fehlen.
Mit der Clubstation DL0FO wurde im 20m-Band in SSB und CW mit der 2 Element Quad auf dem gut sichtbaren, mobilen 25m Gittermast sowie Ausbildungsfunk auf 2m und 70cm am vertikalen Rundstrahler an der Spitze des Masts durchgeführt. Interessanteste Kontakte waren die Sonderstationen SK70CG (70. Geburtstag Carl Gustav, König von Schweden) und EV30M (Erinnerung an die Nuklearkatastrophe im Kraftwerk Tschernobyl vor 30 Jahren).

Über die separat drehbare Parabolantenne erfolgte auch eine sichere Anbindung an das HAMNET.

Neben dem Dank an die mehr als 15 Helfer aus B26 gilt unser spezieller Dank Alfred, DB9NT, aus dem OV Schwarzachtal (B30), für die großartige Unterstützung mit Werkzeugen und Betreuung der Lötaktion sowie Markus DL9DMN von Neunerfunk Eggolsheim für das Sponsoring unserer Preise für die Verlosung am Ende des Tages.
Für das nächste Jahr planen wir den Termin wieder fest und vielleicht noch ein wenig umfangreicher in unsere OV-Aktivitäten ein. Weitere Helfer, besonders für die Lötplätze, können sich schon melden.

Bericht der Nordbayerischen Nachrichten in der Forchheimer Ausgabe:
nn_forchheim_20160502_L37

Bericht vom TdJ im Fränkischen Tag, Forchheim:
2016-04-30_FT-Tag_der_Jugend_FO

 

Info: Michael DG5NEW / Peter DK8AF