Navigation
DARC Ortsverband Forchheim B26

24. Oktober 2015 – Lange Nacht der Wissenschaften mit Afu-Team in Erlangen

Internes, Medienberichte

Von Samstag, 24.10. 18:00 Uhr bis Sonntag 25.10. 01:00 Uhr fand im Raum  Nürnberg - Fürth - Erlangen die "Lange Nacht der Wissenschaften" statt.

Ein Team von Funkamateuren aus mehreren fränkischen DARC-Ortsverbänden  war als Gast auf dem Gelände der Technischen Fakultät der Friedrich Alexander Universität beim Fachbereich Werkstoffwissenschaften in der Martensstraße 7 in Erlangen (FAU-Südgelände) mit einem eigenen Stand zu finden. Unser direkter Gastgeber Prof. Dr. Dirk Schubert, DK6DW vom Lehrstuhl für Polymerwissenschaften, hatte uns den Raum für die Präsentation des Amateurfunk zur Verfügung gestellt.

Es gab verschiede Stationen wie Funkbetrieb, Basteln, ein Mitmachtisch und einführende Vorträge.
Der Andrang war enorm, so dass die zahlreich bereitstehenden Ansprechpartner unseres Team kaum eine Pause einlegen konnten.
Die mit einem Beamer die an die Wand projezierte Weltkarte zeigte zum Erstaunen der Besucher die vielen Stationen auf allen Kontinenten, die unser 1 Watt-Signal an einer Drahtantenne der WSPR-Station im 30m-Band empfangen hatten.

Vor der Tür war ein historisch ausgerüsteter Funk-Unimog mit Antennen aufgebaut. Hier wurde den Besuchern in ruhiger Atmosphäre der technische Fortschritt in der Funktechnik der letzten 50 Jahre an Hand der verbauten kommerziellen Funkanlage mit den daneben stehenden modernen Amateurfunkgeräten nahegebracht, und individuelle Fragen beantwortet.

Vielen Dank an die vielen Aktiven aus den Ortsverbänden B08, B12, B25 und B26 für die hervorragende Vorbereitung und Präsentation unseres Hobbies, und an Dirk DK6DW für die Gastfreundschaft seines Lehrstuhls.
Danke an Sandy DO8SY für Koordination und Kommunikation der Aktion über die letzten acht Monate.

Info 27.10.2015: Peter  dk8af@darc.de