Navigation
DARC Ortsverband Forchheim B26

Interessante Antennen-Artikel

Technik

Ich habe hier einige bemerkenswerte Artikel über m.E. hochinteressante Antennen-Bauformen als pdf hinterlegt:

k4jzb_simple101520beam.pdf

k4jzb_vbeam.pdf

k4jzb-beam.pdf

K4JZB beschreibt in seinen in der amerikanischen "CQ"  in den 80er-Jahren erschienenen Artikeln wirkungsvolle, gerade in extrem niedriger Aufbauhöhe mit beinahe unglaublich flachen Elevationswinkeln aufwartende (Monoband-)Richtstrahler, deren herausragendes Konstruktionsmerkmal mehrfach gespeiste, gepfeilte Elemente sind (alle Artikel in Englisch). Simpel, billig - genial!
Merkwürdigerweise hat man danach nichts mehr von K4JZB gehört oder gelesen. Auch in QRZ.com taucht er nicht auf. Aber die Denkansätze seiner Antennen halte ich für mehr als nachdenkenswert.

w3jip_vertical.pdf

Eine vertkale Antennenlösung für Sendeamateure ohne Aufbaumöglichkeit für drehbare Horizontal-Drehrichtstrahler von W3JIP. Der Artikel stammt ebenfalls aus der Zeitschrift "CQ" (englisch).

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Johannes, DL9NEF