Navigation
DARC Ortsverband Forchheim B26

19.12.2014: Weihnachtssendung des Längstwellensenders SAQ am Heiligabend

Medienberichte

Der schwedische Längstwellsender SAQ in Grimeton sendet am Heiligabend (24.12.2014) auf 17,2 kHz wieder seine beliebte Weihnachtsbotschaft. Die Vorbereitungen mit Abstimmversuchen beginnen um 0730 UTC (8:30 MEZ), die Botschaft wird um 0800 UTC (9:00 MEZ) gesendet.

Foto: Wikipedia

Empfangsbestätigungen können direkt an per Mail an  info@alexander.n.se geschickt oder via DARC QDL-Vermittlung verschickt werden. Es geht aber auch per ganz normaler Post. Diese geht an:

Alexander - Grimeton Veteranradios Vaenner Radiostationen, Grimeton 72 S-432 98 Grimeton Schweden

Weiterhin werden die Amateurfunkbänder von SK6SAQ aktiviert. Als geplante Frequenzen sind vorgesehen:

3755 kHz in SSB 7035 kHz in CW 14215 kHz in SSB 14035 kHz in CW

QSL hierfür an SK6SAQ bitte via DARC QSL-Büro oder an die oben genannte Adresse von Grimeton Radio.
Die Aussendungen von Längstwellensender Grimeton sind besonders interessant, denn gesendet wird mit dem noch einzigen funktionieren Maschinensender der Welt. Die Erst-Inbetriebnahme erfolgte am 1. Dezember 1924.
2004 wurde die Anlage von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Der Empfang ist mit relativ einfachen Mitteln oder per WebSDR möglich. Im Internet lassen sich viele Erläuterungen zur Funktionsweise des Senders, Videos vom Maschinensaal während der Aussendungen und Bauanleitungen für den Empfang finden.
Weitere Infos unter: http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4ngstwellensender_Grimeton

( TNX für die Infos an DD6VFS)

Quelle: DARC Internetseite - http://www.darc.de/aktuelles/details/article/weihnachtssendung-des-laengstwellensenders-saq/