Navigation
DARC Ortsverband Forchheim B26

Michael, DG5NEW

Wir sind B26 !

DG5NEWMein Name ist Michael (auch Michi genannt). Ich bin 1981 in Erlangen geboren und bin seit 2017 in Heroldsbach OT Thurn zuhause. Aufgewachsen bin ich in Dormitz im südlichen Landkreis Forchheim. Mein Großvater Fritz, DL3NBM (SilentKey) hat mich seit meiner frühen Kindheit bereits an die "Familie der Funkamateure" herangeführt. Mit ca. 7 Jahren bekam ich mein erstes CB-Walkie-Talkie. Doch nach kurzer Zeit bemerkte ich dass Funk noch viel mehr bieten kann. Ein 40 Kanal CB-Gerät im Shack meines Großvaters wurde installiert und anfangs die vorhandene FD4 hierfür genutzt. Später kam dann auch eine Dachantenne für das 11m-Band dazu. Auch einige Freunde aus der Schule konnte ich für das Hobby begeistern und so wurden gemeinsame Aktivitäten in Angriff genommen: auf den Hetzleser Berg zum Funken, Fuchsjagd (Funkpeilen), Ausflüge und natürlich auch lange Nächte vor dem Funkgerät mit spannenden Gesprächen. Mitte der 90er wurde die digitale Betriebsart Packet Radio in Deutschland auf CB erlaubt, was ich natürlich auch nicht unversucht lies.

Im Winter 1996/1997 nahm ich an einem vom Ortsverband Forchheim organisierten Amateurfunk-Lizenz-Lehrgang teil. Dank der Geduld meines Lehrmeisters Hans, DF2NY (SilentKey), durfte ich kurz vor meinem 16. Geburtstag meine eigene Amateurfunk-Lizenz in Händen halten.

Einige frühere CB-Funker (insbesondere aus dem PacketRadio-Bereich) fand ich nun auch auf den Amateurfunkbändern wieder und so entwickelten sich Freundschaften welche bereits seit  mehreren Jahrzehnten bestehen.

Amateurfunk ist ein so vielseitiges Hobby, so dass es immer wieder Neuland zu entdecken gibt. Speziell nun wo es immer wieder neue software-basierende Lösungen für technische Herausforderungen (SDR, Remote-Station, digitale Modes) gibt. Daher ist es auch möglich die persönlichen Aktivitäten im Hobby Amateurfunk im laufe der Jahre nach Bedarf zu variieren um immer wieder mal neuen Interessen nachzugehen.

Durch die Unterstützung meines Großvaters bei der Archivierung meiner QSL-Karten konnte ich bereits nach wenigen Jahren eine Vielzahl von Diplomen mein Eigen nennen. Seit 2003 bin ich Mitglied der Diplom-Interessen-Gruppe (DIG) mit der DIG-Nummer 5972.