Navigation
DARC Ortsverband Forchheim B26

Rundbrief KW12 – 18.03.2009

Rundspruch

Rundbrief des OV B26  vom 18.03.2009

Ortsverband   F O R C H H E I M    B 2 6

12.KW 2009

Redaktion: Peter Ahrbecker DK8AF
Nachrichten fuer den Rundbrief bitte an meine e-mail Adresse: dk8af@darc.de

Dieser Rundbrief ist in unserer PR-Mailbox DB0FOR oder in DB0MRW
unter der Rubrik B26 nachlesbar.

Oder auch auf unserer Homepage unter:

http://www.b26-forchheim.de/index.php/category/rundsprueche

Herausgegeben am 18.03.2009

Aktuelles aus B26
=================

OV-Abend
--------------
Der naechste OV-Abend von B26 am  Dienstag dem 14. April 2009 ab 19:30 Uhr Ortszeit im Gasthof  "Zur Post"  in der Hauptstrasse 11, 91090 Effeltrich, statt.

Technikabend
------------------
Der naechste Technikabend des OV B26 findet am Freitag den 20. März 2009 ab 19:00 Uhr Ortszeit im Gasthof "Zur Post" in der Hauptstrasse 11 in 91090 Effeltrich statt.
Der Technikabend ist wie immer fuer alle offen, wir freuen uns ueber jeden Interessenten.

DL9NEF/m qrv
--------------------
Johannes ist derzeit wieder auf Wüstentour und will jeden Tag ab 18:30 Uhr (Küchenzeit) auf 14.295 Mhz +- qrv sein.
Wir hatten gestern zum ersten geplanten Termin Kontakt, und konnten ihn gut hören.
Selbst eine Mobilstation im Landkreis Forchheim konnte mit Johannes sprechen.
Die ebenfalls geplanten Verbindungen auf 17m (18.120 MHz +-) und PSK31 Verbindungen auf diesem Band waren wegen ungünstiger Bedingungen und Antennenproblemen bei DL9NEF noch nicht möglich.
Entfernung war nach QTH-Locator 2181 Km und 182° (Süd) Antennenrichtung, für alle, die schon einmal Ihre Antenne ausrichten möchten.

Bericht von der Mitgliederversammlung am 10.März
----------------------------------------------------------------------
Am 10.März fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt.
Es waren 226 Mitglieder und 1 Gast anwesend.
Da dieses Jahr keine Neuwahlen anstanden, waren die Hauptpunkte:- Bericht des Vorstandes über die Aktivitäten im vergangen Jahr.
- Kassenbericht mit sowie der Bericht  der Kassenprüfen mit anschließender Entlastung des Kassiers.
- Geplante Aktivitäten in diesem Jahr.

Der Punkt 'Ehrungen' musste leider entfallen, weil keiner der vier schriftlich eingeladenen 'Jubilare' anwesend war.
Ein eingeladener OM hatte im Vorraus wegen Terminproblemen abgesagt, und sein Erscheinen zu einem der nächsten OV-Abende angekündigt.

Zu den geplanten  Aktivitäten:

- Teilnahme an der Frankenaktivität am 9. und 10. Mai 2009
- OV Fieldday im Juli wieder möglichst am letzjährigen Standort - Hier bitte ich um konkrete Terminvorschläge der aktiven des letzten Jahres, damit wir frühzeitig planen können. Dazu sollte möglichst noch die geplante Reparatur des OV-Zelts abgeschlossen sein.
- Mobilwettbewerbe (10m-Band) im September/Oktober) Meinen Terminvorschlag möchte ich am April-OV-Abend mit Euch besprechen.
- Kurze Vorträge / Vorführungen an den OV-Abenden - Es steht schon Material (BCC-Contest Video) durch Thomas DL2DBF zur Verfügung.
- Die Jugendgruppe möchte wieder im Mai, Juli und September an den IARU-Wettbewerben teilnehmen. Es werden immer neue 'Mitstreiter' gesucht. Jeder der aktiv mitmachen möchte ist gerne gesehen.
- Die Weiterführung des Technikabends sollte durch einen noch zu findenden OM betrieben werden. Bitte um Eure Mithilfe.

Soweit die heutigen Meldungen.

Der  aktuelle Frankenrundspruch ist ueber die URL: http://www.vfdb.net/61/afgn/Frankenrundspruch/11-20090313.txt  erreichbar. Fuer die eMail-Abonnenten kommt er mit als 2. Anlage zur eMail.

Noch kurz in eigener Sache:

Möglicherweise habt Ihr in den vergangenen Wochen den B26-QTC vermisst.
Leider konnte ich aus beruflicher und persönlicher Auslastung auch diese Info nicht mehr erstellen.
Ich versuche, wann immer möglich, dieses mehr oder weniger regelmäßig zu tun.

Trotzdem oder gerade aus diesem Grund meine Bitte an alle: Es wäre schön, wenn sich wieder jemand oder eine Gruppe von OM findet, die regelmäßig einen OV-Rundspruch durchführen können.
Eine Versorgung mit redaktionellen Material, vorlesefertig, kann ich sicherstellen.
vy 73 - Peter DK8AF